Aigner zu Umgang mit Männersprüchen: «Humor ist beste Waffe»

02.09.2021 | Stand 03.09.2021, 22:46 Uhr

Ilse Aigner (CSU), Präsidentin des bayerischen Landtags.- Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild

Die Präsidentin des bayerischen Landtags, Ilse Aigner (CSU), rät Frauen beim Umgang mit Männersprüchen bei der Arbeit zur Lockerheit. «Ärgert euch nicht, kontert lieber mit einem lockeren Spruch», sagte die 56-Jährige dem «Münchner Merkur» und der «tz» (Donnerstagsausgabe). «Humor ist die beste Waffe.»

Aigner ist gelernte Radio- und Fernsehtechnikerin - und hat sich laut eigener Aussage während der Ausbildung vor 40 Jahren in einem männer-dominierten Beruf einige Sprüche anhören müssen. «Ich wurde zum Beispiel mal gefragt, ob ich meinen Freund zur Arbeit begleite», sagte Aigner im Interview. «Oder der Monteur wurde gefragt, ob er seine Freundin mitgebracht habe. Als ich eine Steckdose montiert habe, bin ich einmal gefragt worden, ob ich sie klauen wolle. Es war einfach sehr unüblich, eine junge Frau auf dem Bau zu sehen.»

Sie glaube zwar, dass die Gesellschaft inzwischen «offener» geworden sei, sagte Aigner. «Aber ich fürchte, vereinzelt bekommen Frauen noch solche Sprüche zu hören.»