Pandemie
Wirtschaft begrüßt „Rolle rückwärts“ bei den Ruhetagen

25.03.2021 | Stand 25.03.2021, 9:38 Uhr

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes. Foto: Bayreuther

Erleichterung zeigt die Wirtschaft in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim angesichts des Beschlusses von Bund und Ländern, auf eine Ruhetags-Regelung am kommenden Gründonnerstag und Karsamstag zu verzichten.

Von IHK Regensburg/Pressemitteilung

Regensburg. „Die regionale Wirtschaft begrüßt die ,Rolle rückwärts‘ bei den Ruhetagen. Alles andere wäre in der Praxis nicht umsetzbar gewesen und hätte erhebliche wirtschaftliche Schäden nach sich gezogen. Die Politik hatte mit der wenig durchdachten Maßnahme von ,Ruhetagen‘ bei den Unternehmen für massive Verunsicherung gesorgt. Die IHKs wurden infolge seit Montagnacht mit Anfragen ihrer besorgten Mitglieder geflutet. Allein für die Waren- und Produktionslogistik wäre diese Maßnahme ein Super-Gau gewesen, denn Betriebsstilllegungen sind bei der international vernetzten Wirtschaft so kurzfristig nicht darstellbar“, sagt Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim.