Verkehrsführung geändert
Vollsperrung der A3: Sechsspuriger Ausbau bei Regensburg geht im Oktober voran

26.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:16 Uhr

Im Oktober wird die A3 noch ein letztes Mal gesperrt. −Symbolbild: Mathias Adam (Archiv)

Der sechsspurige Ausbau der A3 zwischen dem Kreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof kommt voran. Im Oktober erfolgt laut einer Pressemitteilung die voraussichtlich letzte Vollsperrung der Autobahn.



Zunächst einmal steht allerdings die Änderung der Verkehrsführung innerhalb der Baustelle an. Vom 28. September bis zum 1. Oktober wird der Verkehr in Richtung Nürnberg im Überfahrtbereich zur A93 modifiziert. Die Spur verläuft wieder in der Fahrbahnmitte. So können die Arbeiten an der Autobahnbrücke Rotsäulenweg/Hadamarstraße fortgesetzt werden.

Teilsperrungen Regensburg-Universität

Ab Oktober kommt es dann zu vereinzelten Teilsperrungen auf der A3. Die Anschlussstelle Regensburg-Universität ist voraussichtlich ab Freitag, 14. Oktober, 16 Uhr, bis Montag, 17. Oktober, 5 Uhr, in Richtung Nürnberg gesperrt. Die Umleitung führt über die Franz-Josef-Strauß-Allee zur Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting.

Komplettsperrung der A3 am Wochenende

Ab Samstag, 22. Oktober, 22.30 bis Sonntag, 23. Oktober 16 Uhr, wird die A3 vollständig gesperrt. In Richtung Nürnberg betrifft das den Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Kreuz Regensburg, in Richtung Passau die Strecke vom Kreuz Regensburg bis zur Anschlussstelle Wörth an der Donau/Wiesent. Während dieser planmäßig letzten Sperrung werden an der Brücke Rotsäulenweg und Hadamarstraße Schalungsgerüste über der Fahrbahn sowie die Behelfsbrücke der B8 an der Anschlussstelle Rosenhof abgebaut. Der Verkehr wird auf mehreren Routen durch das Stadtgebiet Regensburg sowie den Landkreis Regensburg geführt. Während der Sperrung ist daher mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und deutlich längeren Fahrzeiten zu rechnen.

Teilsperrung Regensburg-Burgweinting

Ab Freitag, 21. Oktober, 16 Uhr, ist bereits die Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting gesperrt. Die Arbeiten dort werden mit der Vollsperrung am Sonntagnachmittag beendet. Bis zur Sperrung der A3 führt eine Umleitung über die Franz-Josef-Strauß-Allee zur Auffahrt Regensburg-Universität. Die genauen Termine und Uhrzeiten können sich noch ändern.

− red