Bahn beziffert Schaden
Vollernter reißt Oberleitung am Bahnübergang Mangolding ab: Strecke wieder frei

09.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:35 Uhr

Das Fahrzeug riss die beiden elektrischen Oberleitungen der Bahnstrecke ab. −Foto: vifogra

Ein Zuckerrübenvollernter hat am Dienstagabend am Bahnübergang Mangolding im Landkreis Regensburg eine Oberleitung heruntergerissen. Es kam zu mehreren Kurzschlüssen, ein Zug blieb auf der Bahnstrecke Regensburg-Passau liegen.



Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 17.30 Uhr. Der Fahrer (43) der Erntemaschine war gerade auf der Staatsstraße 2329 von Mangolding nach Mintraching unterwegs und wollte den Bahnübergang überqueren. Allerdings hatten die Arbeiter beim letzten Entladevorgang vergessen, das Entladeband wieder einzufahren. Dadurch war das gesamte Gefährt deutlich über vier Meter hoch.

Reparaturarbeiten bis Mittwochvormittag

Deshalb riss das Fahrzeug die beiden elektrischen Oberleitungen der Bahnstrecke ab. Das führte zu mehreren Kurzschlüssen auf der Strecke. Ein Zug, der mit etwa 80 Personen besetzt war, blieb auf der Strecke liegen und musste von der Feuerwehr evakuiert werden. Die Fahrgäste wurden mit mehreren Bussen zum nächsten Bahnhof nach Obertraubling gebracht. Bei dem Unfall selbst wurde niemand verletzt.

In der Nacht auf Mittwoch wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, am Vormittag war die Strecke wieder frei. Die Oberleitung wurde auf etwa 100 Metern Länge beschädigt, laut Auskunft der Deutschen Bahn kann der Schaden auf rund 25.000 Euro beziffert werden. Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr übernimmt die Polizei Neutraubling.

− els/tka