Corona-Pandemie

Veriify: Auch der Landkreis Regensburg unterstützt die „Biergarten-App“

27.05.2021 | Stand 27.05.2021, 18:10 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Entwickelt wurde sie unter anderem an der Goldberg-Klinik in Kelheim - nun soll sie auch im Landkreis Regensburg genutzt werden: Die „Veriify App“, mit der ein digitaler Nachweis für Tests und Impfungen möglich ist.



Zusammen mit der MedicDat GmbH hat der Pandemiebeauftragte der Goldberg-Klinik, Prof. Dr. Michael Reng, die App entwickelt. Diese dient als digitaler Nachweis für Negativtests, ärztliche Bescheinigungen und vollständigen Impfschutz. Die „Biergarten-App“ kann von Nutzern kostenlos heruntergeladen werden. Die Zertifizierung läuft nicht über die Eingabe persönlicher Daten, sondern über einen einmalig erstellten QR-Code.



„Die Corona-Impfzentren im Landkreis Regensburg werden die Umsetzung dieser Lösung unterstützen“, heißt es am Donnerstag in einer Mittelung aus dem Landratsamt. Man stehe derzeit im Austausch mit Apothekern und Hausärzten im Landkreis. Am Landratsamt hofft man, dass die App bis zur Einführung eines europaweiten Impfzertifikats „eine sinnvolle Ergänzung“ sein wird.

− age