Polizei sperrt Kartbahn
Unfall im Churpfalzpark Loifling: Bub (6) verletzt - das sagt der Betreiber dazu

28.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:48 Uhr

Der Junge erlitt laut Polizei eine Platzwunde am Fuß. −Symbolbild: dpa

Bei einer Fahrt auf der Kartbahn im Churpfalzpark Loifling (Landkreis Cham) kam es am Freitag zu einem Unfall, bei dem ein sechsjähriger Junge leicht verletzt worden ist. Das teilte die Polizei am Samstag mit. Inzwischen äußerte sich auch der Betreiber.



Das könnte Sie auch interessieren:
- Nach zwei Unfällen in jüngster Zeit: So machen Sie Ihre Wohnung kindersicher

Der Bub war nach Angaben der Polizei gegen 13.30 Uhr bei einem Kart-Rennen mit anderen Kindern aus dem Wagen geschleudert worden und erlitt dabei eine Platzwunde am Fuß. Wie es im Polizeibericht heißt, ergaben sich für die Beamten vor Ort „Anhaltspunkte für erhebliche technische Mängel an der Bahn und den Fahrzeugen“.

Die Polizeiinspektion Cham zog deshalb einen technischen Gutachter hinzu. Wegen der „bestehenden Gefahr durch unzulängliche Fahrzeuge und Einbauten an der Bahn“ wurde die Nutzung bis auf Weiteres untersagt. Der Eigentümer des Freizeitparks folgte den Anordnungen nach Polizeiangaben nur widerwillig und kündigte Beschwerde an.

Betreiber zweifelt an Expertise des Gutachters

Joachim Muth begründete das gegenüber unserem Medienhaus damit, dass er an der Expertise des Gutachters zweifelt. Dieser sei Sachverständiger für Autos aus dem normalen Straßenverkehr, fachkundig sei in diesem Fall aber etwa der TÜV München mit Gutachtern für so genannte „fliegende Bauten“.

Seine Kart-Autos seien zudem „nagelneu“. Muth stellt auch den Unfallhergang anders dar. Der Junge sei nicht aus dem Wagen gefallen, sondern habe sich beim Zusammenprall mit der Bande das Knie angestoßen. Er habe in einer Kurve die Kontrolle über den Wagen verloren. Die Wunde sei von Rettungskräften genäht worden.

− is