Landkreis Regensburg
Umgestürzter Kran: Polizei ermittelt gegen Bauunternehmer

11.01.2022 | Stand 23.09.2023, 11:13 Uhr

Der umgestürzte Kran auf dem Dach des sich im Bau befindlichen Schwimmbads in Neutraubling. −Foto: Armin Weigel/dpa

Wegen eines umgekippten Baukrans in Neutraubling bei Regensburg ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Bauunternehmer.



Möglicherweise habe der Chef der Baufirma Fehler bei der Montage des Krans zu verantworten, teilte die Polizei am Dienstag mit. Zu dieser vorläufigen Einschätzung sei ein Gutachter gekommen, der die Unfallstelle untersucht hatte.

Mitte Dezember hatten Arbeiter bei Bauarbeiten am städtischen Schwimmbad den tonnenschweren Kran abgebaut. Als dieser auf das im Bau befindliche Bad stürzte, verletzten sich zwei Bauarbeiter schwer. Nach Angaben der Polizei barg die Feuerwehr Neutraubling gemeinsam mit Notärzten und Sanitätern die beiden Männer mithilfe einer Drehleiter vom Dach. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Von dort seien sie inzwischen wieder entlassen worden, hieß es.

− dpa