Objekt in Neutraubling
Tochter der Maschinenfabrik Reinhausen mietet 4500 Quadratmeter im Kreis Regensburg

15.02.2024 | Stand 16.02.2024, 10:15 Uhr

Visualisierung der von Aventos entwickelten Gewerbefläche in Neutraubling (Lkr. Regensburg) Foto: Aventos

Die Reinhausen Power Composites GmbH (RPC) mietet 4500 Quadratmeter Gewerbefläche in Neutraubling (Lkr. Regensburg). Das hat der Berliner Immobilienentwickler Aventos mitgeteilt, dem das Areal „Bento Neutraubling“ gehört.



Bei RPC handelt es sich um eine Tochter der Maschinenfabrik Reinhausen, die unter anderem Isolierrohre für Hochspannungstechnik herstellt. Von der in Neutraubling gemieteten Fläche entfallen laut Aventos etwa 4100 Quadratmeter auf Hallen- sowie dazugehörige Büroflächen. Weitere 350 Quadratmeter Bürofläche befinden sich in einem angrenzenden Gebäude.

Aventos: RPC für Fläche im Landkreis „optimaler Mieter“



RPC sei „mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie und regionalen Ausstrahlung der optimale Mieter“, sagt Michael Rothkopf von Aventos. „Nachhaltigkeit liegt in der DNA unseres Unternehmens“, bestätigt RPC-Geschäftsführer Holger Michalka. Er spricht von positiven „Trends in der Energiebranche“. Man habe nun eine gute Lösung für den eigenen Flächenbedarf gefunden, so Michalka.

Lesen Sie auch: Ermittlungen nach Cyber-Angriff auf IT-Dienstleister der Handwerkskammer

Aventos hat das 13.000 Quadratmeter große Gewerbeareal 2022 für eine Gruppe privater Investoren erworben. Neben den etwa 6000 Quadratmeter umfassenden Bestandsflächen biete das Grundstück ein Nachverdichtungspotenzial von bis zu 3700 weiteren Quadratmetern, heißt es aus Berlin. Dort soll ein nachhaltiger Industriebau entstehen, für den Aventos bereits einen Bauantrag eingereicht habe.