Die 20. Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg starten am Freitag mit der Aufführung der Oper Carmen. Was die Besucher bei dem Regensburger Kulturspektakel erwartet und was sie wissen müssen, erfahren sie auf mittelbayerische.de.
Die gute Nachricht für alle Kulturbegeisterten zuerst: Es gibt noch Karten. Zwar werden alle Konzerte gut besuchte sein, doch laut Franziska Holl, Pressesprecherin beim Veranstalter Odeon Concerte, gebe es für jeden Abend noch Restkarten.
Mehr zu den Schlossfestspielen lesen Sie auf unserer Sonderseite.
Verhalten optimistisch können Besucher auf das Wetter am Wochenende blicken. Schauer und Gewitter sind für den Freitag vorhergesagt. Auch am Samstag soll es eher durchwachsen sein, erst am Sonntag werde es deutlich schöner werden, sagt Guido Wolz, Leiter des Referates für Regionale Wetterberatung beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in München.
Nicht nur die Frage nach dem Wetter ist spannend: Interessant wird auch sein, ob es während der Schlossfestspiele Proteste geben wird. Am vergangenen Wochenende drangen Protestierende in den Park von Schloss Emmeram ein, kletterten auf Bäume oder ließen sich auf Schwimmtieren im Teich treiben. Auch während der Schlossfestspiele sei mit weiteren Aktionen zu rechnen, ist es aus dem Umfeld der Protestierenden zu hören.
Welche Promis in Regensburg erwartet werden sowie alle Infos zu den Schlossfestspielen lesen Sie auf unserer Sonderseite.
− bli