Oberpfalz
Starkregen verursacht Überschwemmungen und Unfälle

06.06.2021 | Stand 06.06.2021, 21:38 Uhr

−Symbolbild: Jan Eifert/dpa

Aufgrund eines Gewitters mit Starkregen ist es am Sonntag in der Oberpfalz zu mehreren Einsätzen wegen überschwemmter Straßen und Unfällen gekommen.

Wie das Polizeipräsidium am Abend berichtet, überquerte zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr eine Gewitterfront mit Starkregen die mittlere und nördliche Oberpfalz. Im Bereich von Sulzbach-Rosenberg wurden mehrere Straßen überschwemmt. So stand das Wasser in der Edelsfelder Straße und im Ortsteil Rummersricht laut Polizei 30 Zentimeter hoch auf der Fahrbahn. Der gesamte Ortskern von Großalbersdorf sowie die angrenzende Bahnlinie seien ebenfalls überschwemmt worden. Im Bereich Neumarkt in der Oberpfalz wurden in Seubersdorf im Ortsteil Batzhausen sowie den umliegenden Ortsteilen mehrere Fahrbahnen komplett überschwemmt.

Weiter kam es aufgrund des Starkregens, verbunden mit Aquaplaning zu insgesamt sechs Unfällen auf den Bundesautobahnen 3 und 6. Die Unfälle ereigneten sich auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Neumarkt und Oberölsbach sowie auf der A6 bei Amberg-Ost, am Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald und zwischen den Anschlussstellen Vohenstrauß West und Vohenstrauß Ost. Dabei mussten insgesamt sechs Personen mit mittelschweren Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser Weiden, Amberg und Neumarkt eingeliefert werden.

Der Gesamtschaden dürfte sich nach Schätzungen der Polizei im unteren sechsstelligen Bereich bewegen.

− cav