Ein schwerer Verkehrsunfall am Montag, 18. November, gegen 16.10 Uhr auf der Staatsstraße 2138 bei Lam (Landkreis Cham) an der Kreuzung Gaberlsäge hat zwei Todesopfer gefordert.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei vor Ort hatte der Fahrer des Kleinwagens, ein 82-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham, der sich mit seiner 80-jährigen Frau im Fahrzeug befand, die Lamer Ortsstraße befahren. Als zur selben Zeit der Lkw aus Lam Richtung Arrach auf der Staatsstraße unterwegs war, fuhr der 82-Jährige unvermittelt in die Kreuzung ein, sodass es wohl ungebremst zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Wie die Polizei mitteilt, hatte der 82-Jährige den herannahenden Lkw vermutlich übersehen.
Hubschrauber konnte nicht landen
Der Lastwagen landete auf der in Fahrtrichtung linken Fahrbahnseite in einem Graben, der Kleinwagen wurde in den gegenüberliegenden Graben geschleudert.
Mit den Feuerwehren war auch der Rettungsdienst an die Unfallstelle gerufen worden. Aufgrund der Lage vor Ort wurden vonseiten des BRK drei Notärzte, mehrere Rettungswagen, die Helfer vor Ort und ein Rettungshubschrauber angefordert. Nachdem dieser wetterbedingt nicht landen konnte, wurden der Fahrer des Lastwagens und der Mitsubishi-Fahrer vor Ort erstversorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Unfallverursacher und Beifahrerin sterben
Die 80-jährige Beifahrerin starb noch an der Unfallstelle. Am späten Abend berichtete ein Polizeisprecher auf Nachfrage, dass auch der Unfallverursacher, der 82-jährige Fahrer des Autos, im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlag. Die Staatsanwaltschaft Regensburg forderte einen Unfall-Gutachter an.
Der 47-jährige Lastwagen-Fahrer erlitt mittelschwere Verletzungen. Der Lastwagen muss mit schwerem Gerät geborgen werden. Die Unfallstelle blieb bis spät in den Abend hinein gesperrt, der Verkehr wurde weiträumig über Haibühl umgeleitet. Gegen 23 Uhr war die Unfallstelle letztlich geräumt und die Fahrbahn wieder befahrbar.
cav/fe
Transparenzhinweis: Die Polizei hat das Alter des Unfallverursachers korrigiert. Der Mann war 82 Jahre alt. Nicht, wie zunächst berichtet, 83. Dieser Artikel wurde entsprechend korrigiert.