Ein schwerer Unfall sorgte am Sonntag auf der A93 bei Windischeschenbach (Lkr. Neustadt an der Waldnaab) für eine etwa zweistündige Vollsperrung der A93. Ein Audi, der mit einer 33-jährigen Frau und ihrer 68-jährigen Mutter aus dem Raum Regensburg besetzt war, fuhr im Nebel einem BMW auf.
Vorausgegangen war eine unglückliche Verkettung von Umständen: Ein 24-jähriger Mann aus der nördlichen Oberpfalz war mit seiner schwangeren Freundin in seinem BMW auf der A93 in Richtung Hof unterwegs, wie aus einer Pressemitteilung der Polizei hervorgeht. Auf Höhe der Rastanlage Wadlnaabtal Ost wollte zeitgleich ein 52-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug von der Rastanlage auf die Autobahn auffahren. Beim Spurwechsel des Lkw vom Beschleunigungsstreifen auf die Fahrbahn übersah der 52-jährige Lkw-Fahrer jedoch den von hinten kommenden BMW des 24-Jährigen.
Schlechte Sichtverhältnisse
Der BMW konnte nicht mehr bremsen oder ausweichen, prallte gegen das Heck des Lkw, geriet ins Schleudern und kam schließlich nach einer weiteren Kollision mit der Mittelleitplanke quer zur Fahrbahn zum Stehen. Die schlechten Sichtverhältnisse aufgrund des starken Nebels wurden dann dem folgenden Audi, besetzt mit der 33-jährigen Fahrerin und ihrer 68-jährigen Mutter aus dem Raum Regensburg, zum Verhängnis.
Das könnte Sie auch interessieren: Unfall auf der A3 zwischen Velburg und Parsberg – es staute sich bis zu zehn Kilometer
Die Audi-Fahrerin aus Regensburg konnte dem verunglückten BMW nicht mehr ausweichen und kollidierte ebenfalls mit diesem. Glücklicherweise blieben die Insassen des Audi und der Lkw-Fahrer unverletzt. Der BMW-Fahrer und seine in der 35. Schwangerschaftswoche befindliche Freundin wurden mit leichten Verletzungen von einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Der BMW erlitt Totalschaden. Auch der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die nördliche Richtungsfahrbahn der Autobahn war während der Arbeiten der Rettungskräfte für etwa zwei Stunden voll gesperrt.
an