Oberpfalz
Polizei findet gestohlene Apple-Produkte im Wert von 60.000 Euro

04.10.2021 | Stand 04.10.2021, 15:52 Uhr

Viele iMacs und Zubehör aus einem Diebstahl fanden die Beamten beim Untersuchen eines Autos auf der A6. −Foto: Polizei

Bei Kontrollen auf der A6 im Landkreis Neustadt an der Waldnaab am Sonntag entdeckten Grenzpolizisten bei Pleystein gestohlene iMacs im Wert von etwa 60.000 Euro.

Darüber informiert das Polizeipräsidium Oberpfalz. Demnach stamme das Diebesgut aus einem Einbruch in Belgien. Gegen die beiden tatverdächtigen Insassen (beide 28) ergingen Haftanordnungen.

Gegen 8.30 Uhr am Sonntag kontrollierten die Beamten der Grenzpolizei Waidhaus den Wagen mit rumänischer Zulassung, der in Richtung Tschechien unterwegs war. Dabei fanden sie mehrere iMacs sowie Computerzubehör. Weil die beiden Fahrzeuginsassen widersprüchliche Angaben über den Ursprung der Ladung machten, überprüfte die Polizei sie genauer.

Technikinstitut in Belgien ausgeraubt

Bei der genauen Untersuchung der elektronischen Geräte ergaben sich Hinweise, dass diese aus einem Technikinstitut aus der Stadt Namur in Belgien stammen könnten. Die verständigte belgische Polizei stellte bei einer Nachschau am Institut fest, dass dort in der Tat eingebrochen wurde und diverse elektronische Geräte entwendet wurden. Der Einbruch war vom Institut noch gar nicht bemerkt worden. Der vorläufig geschätzte Diebstahlsschaden beträgt über 60.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Weiden ermittelt nun, die belgischen Behörden werden um die Auslieferung der beiden Tatverdächtigen ersuchen.

− pnp