Am Hals getroffen
Pferd verletzt 37-Jährige im Landkreis Amberg-Sulzbach tödlich

18.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:42 Uhr

Die Frau erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen. −Foto: Lino Mirgeler/dpa

Eine 37-Jährige ist bei einem Unfall mit einem Pferd bei Hahnbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) gestorben. Eine reflexartige Kopfbewegung des Tieres wurde der Ambergerin laut Polizei zum Verhängnis.





Am Mittwochabend gegen 20.15 Uhr führten die 37-Jährige und eine Begleiterin auf einem Flurbereinigungsweg bei Hahnbach zu Fuß zwei Reitpferde aus. Das von der 37-Jährigen geführte Pferd trug zum Schutz vor Insekten eine sogenannte Fliegenhaube auf dem Kopf, teilt die Polizei mit. Als die Pferdeführerin den Sitz der Haube korrigieren wollte, machte das Tier allerdings eine reflexartige Kopfbewegung.

Am Hals getroffen: Frau stirbt

Die 37-Jährige wurde vom Pferd so unglücklich am Hals getroffen, dass sie ihr Bewusstsein verlor. Ersthelfer und ein hinzugerufenes Rettungsteam mit Notarzt leiteten noch am Unfallort lebenserhaltende Maßnahmen ein und brachten die Schwerstverletzte in ein Krankenhaus. Etwa eine Stunde nach dem Unfall erlag die Ambergerin dort allerdings ihren Verletzungen.

Unter Leitung der Staatsanwaltschaft Amberg ermittelt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg zur Ursache. Das Unglück ist der zweite tödliche Pferde-Unfall in der Oberpfalz in kurzer Zeit. Erst Anfang August starb eine elfjährige Urlauberin im Landkreis Schwandorf, weil sie beim Reiten abgeworfen wurde.

− ln