Nächtliche Verfolgungsjagd
Obertraublinger (17) flieht auf frisiertem Roller mit falschem Kennzeichen vor Polizei

02.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:51 Uhr

Zwei Streifen der Polizei waren im Einsatz und nahmen den 17-Jährigen schließlich fest. Foto: Jens Büttner

Obertraubling. Ein junger Rollerfahrer wollte sich in Obertraubling (Lkr. Regensburg) einer Verkehrskontrolle entziehen und hat damit eine Verfolgungsjagd ausgelöst. Das teilte die Polizeiinspektion Neutraubling am Mittwoch mit.



Demnach sei der Fahrer eines Peugeot-Rollers vom Typ Speedfight am frühen Mittwochmorgen in der Walhallastraße an der Ampel gestanden. Als er das aus Obertraubling kommende Polizeiauto sah, habe er das rote Ampelsignal ignoriert und sei in ein Gewerbegebiet ausgewichen.

Nach Polizeiangaben folgte der Streifenwagen dem Mann, die Beamten verloren ihn aber in der Edisonstraße aus den Augen. Eine Streifenbesatzung der PI Regensburg Süd, die sich in die Fahndung mit eingeschaltet hatte, entdeckte den Rollerfahrer auf der B 15 in Obertraubling erneut und nahm die Verfolgung auf. Die Fahrt endete schließlich auf einer Grünfläche in der Nähe eines Autohauses. Der Rollerfahrer sei auf dem rutschigen Untergrund gestürzt, habe seinen Roller zurückgelassen und seine Flucht zu Fuß fortgesetzt. Die Beamten der PI Süd hätten ihn jedoch eingeholt und vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei mitteilte, seien die beiden beteiligten Dienstfahrzeuge bei der Verfolgung in Mitleidenschaft gezogen worden. Im dichten Nebel fuhr ein Streifenfahrzeug im Bereich der Grünfläche in einen Graben. Das zweite Fahrzeug rutschte gegen den am Boden liegenden, zurückgelassenen Roller. Beide Dienstfahrzeuge seien aber noch fahrbereit gewesen. Der Roller sei leicht beschädigt worden. Alle beteiligten Personen seien unverletzt geblieben
Wie sich herausstellte hätte der 17-jährige Obertraublinger keine Fahrerlaubnis besessen. Zudem sei der Roller frisiert und mit einem falschen Versicherungskennzeichen versehen gewesen. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung und weiterer Delikte. Der Roller wurde sichergestellt, der 17-Jährige seinen Eltern übergeben.

in