Edeka schon geschlossen
Nur noch wenige Tage offen: Go Asia verlässt Regensburger Kaufhof – Doch es gibt Hoffnung

06.08.2024 | Stand 07.08.2024, 6:10 Uhr |

Macht bald dicht: Der Go Asia schließt in einigen Wochen. Fotos: Philip Hell

Es lag in der Luft – nun steht die Entscheidung fest: Die Supermarktkette Go Asia wird den Neupfarrplatz in Regensburg verlassen. Der Räumungsverkauf läuft schon – doch es gibt Hoffnung für Asia-Liebhaber.



Die Kette, die asiatische Lebensmittel vertreibt, war erst im Oktober 2023 in das Untergeschoss des Kaufhofs gezogen. Die Filiale lief augenscheinlich gut – insbesondere das junge Publikum schätzte das breite Sortiment von Go Asia. Damit ist aber bald Schluss. Wie die Kette auf Instagram mitteilt, wird die Filiale zum 17. August dichtmachen. „Wir bedanken uns herzlich für die Treue und positive Nachbarschaft in den letzten Monaten“, schreibt das Unternehmen auf Instagram.

Lesen Sie auch: Mega-Brache im Herzen Regensburgs droht – Geheimverhandlung zu Kaufhof-Gebäude

Und weiter: „Die Stadt Regensburg ist uns wirklich ans Herz gewachsen. Sobald wir neue Informationen zu unserem neuen Standort haben, geben wir auf jeden Fall rechtzeitig Bescheid.“ Dass man sich dem Standort Regensburg sehr verbunden fühlt, hatte die Kette auch gegenüber der MZ immer wieder betont.

Edeka im Regensburger Kaufhof seit Samstag geschlossen



Der Edeka-Markt im Erdgeschoss ist indes schon geschlossen. Die Regale sind verwaist. Ein Schild am Eingang weist darauf hin, dass der Markt seit vergangenem Samstag dicht ist. Das hat allem Anschein nach noch nicht jeder mitbekommen. Ein Regensburger stieg am Dienstag die defekte Rolltreppe hinunter, blickte auf die verwaisten Regale und hielt unumwunden fest: „So eine Scheiße.“

Das könnte Sie auch interessieren: Edeka gibt den Betreiber des neuen Supermarkts am Regensburger Neupfarrplatz bekannt

Der Supermarkt hat im Gegensatz zu Go Asia schon einen neuen Standort. Edeka-Kaufmann Daniel Pirzer eröffnet eine Filiale direkt gegenüber dem Kaufhof im ehemaligen Herrenausstatter Pohland. Wann der Edeka dort eröffnen wird, steht offiziell noch nicht fest. Derzeit laufen Arbeiten in dem Laden.

Schnäppchenjäger bei Kaufhof in Regensburg



Im Kaufhof stehen derweil die letzten Tage an. Die Waren werden mit großen Rabatten verkauft – was zu einem gewissen Andrang führt. Am Dienstagmorgen standen rund zwei Dutzend Regensburger beispielsweise Schlange, um pünktlich um 10 Uhr zur Eröffnung in den Kaufhof-Restbeständen kramen zu können. Am 31. August ist damit allerdings endgültig Schluss, denn bis dahin soll die Kaufhof-Filiale endgültig schließen. Damit entsteht ein Mega-Leerstand mitten im Herzen von Regensburg.

Zu den Kommentaren