Gut gewappnet für die Zukunft
Neutraublinger Feuerwehr erhält ihr neues Löschgruppenfahrzeug

12.03.2021 | Stand 18.03.2021, 15:05 Uhr

Gemeinsam nahmen sie das neue LF20 mit MAN-Fahrgestell unter die Lupe – Bürgermeister Harald Stadler, erster Feuerwehrkommandant Manuel Odwody und zweiter Kommandant Michael Winter. Foto: Ramona Rangott/ Presse Stadt Neutraubling

Auf Abruf bereit, extreme Situationen, beladen mit schwerem Gerät – das verlangt nicht nur den Damen und Herren von der Neutraublinger Feuerwehr einiges ab, sondern auch den Einsatzfahrzeugen, die die Feuerwehrleute in perfekter Mensch-Maschine-Symbiose in ihrem Dienst unterstützen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass selbst das beste Fabrikat früher oder später in den Altersruhestand geschickt werden muss.

Von Stadt Neutraubling/Pressemitteilung

Neutraubling. Mit 24 Dienstjahren „auf dem Buckel“ war das nun auch beim Neutraublinger LF 20 (Baujahr 1997) der Fall. Um weiterhin gut gerüstet zu sein und den leeren Platz in der Fahrzeughalle zu füllen, ist deshalb am Donnerstagabend, 11. März, Ersatz in Form eines nagelneuen Löschgruppenfahrzeugs angekommen.

Die Kommandanten Manuel Odwody und Michael Winter holten das neue Fahrzeug in Österreich bei der Firma Rosenbauer ab. Voller Vorfreude warteten deshalb die Aktiven der Feuerwehr sowie Bürgermeister Harald Stadler auf die Rückkehr des Feuerwehrkommandanten. Um 17.45 Uhr war es dann soweit: Mit Blaulicht und Martinshorn steuerte das neue LF in den Feuerwehrhof ein. Bereits im Februar durfte sich die Neutraublinger Feuerwehr über einen neuen Kommandowagen freuen. „Dieses Fahrzeug besitzt jetzt aber die meiste Technik“, erklärte Odwody. Es kostete rund 450.000 Euro brutto und wurde mit 100.000 Euro gefördert, sodass der Stadt Neutraubling letztendlich ein Restaufwand von 350.000 Euro blieb.

Bürgermeister Harald Stadler lobte das Engagement der Feuerwehrleute, wünschte unfallfreie Fahrten und Einsätze und betonte, dass jeder im Stadtrat hinter dieser Investition stehe: „Es ist wichtig, dass eine Feuerwehr über das entsprechende Werkzeug verfügt“, sagte er. Besonders in einer stetig wachsenden Kommune wie Neutraubling sei es von großer Bedeutung, eine top ausgerüstete und gut organisierte Feuerwehr zu haben. Nach dem neuen Kommandowagen ist mit der Ankunft des LF20 nun der komplette Fahrzeug-Kader auf dem neuesten Stand der Technik, sodass die Neutraublinger Feuerwehr auch in Zukunft für jedmögliche Schadenslage bestens gewappnet.