300 Dollar gefordert
Nacktbilder per Snapchat verschickt: Chamer (18) erpresst

21.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:58 Uhr

Da der junge Mann nicht auf die Erpressung einging und sich weigerte das Geld zu bezahlen, wurden die Nacktbilder an seine Kontakte veröffentlicht. −Foto: Christoph Dernbach/dpa

Ein junger Mann aus Cham ist laut Polizei erpresst worden, nachdem er Nacktbilder über ein soziales Netzwerk ausgetauscht hatte. Da sich der Betroffene weigerte zu bezahlen, wurden die Fotos von ihm veröffentlicht.



Der 18-Jährige war hatte über Instagram mit einer ihm unbekannten Frau gechattet. Diese überredete ihn, Nacktbilder per Snapchat an sie zu senden. Im Anschluss forderte die Unbekannte ihn auf, 300 US Dollar zu überweisen.

Nacktbilder veröffentlicht



Da der junge Mann nicht auf die Erpressung einging und sich weigerte das Geld zu bezahlen, wurden die Nacktbilder an seine Kontakte veröffentlicht. „In solchen Fällen haben die Erpresser oft die Möglichkeit sich in die Social-Media-Profile der Betroffenen zu hacken und dort die Nacktfotos zu posten, oder in den Chats an Kontakte zu schicken“, erklärt ein Sprecher der Polizei.

− ajk