Wetterdienst warnt
Nach Hitzewochenende: Gewitter bringen in der Region Abkühlung

20.06.2021 | Stand 20.06.2021, 22:37 Uhr

−Symbolbild: Thomas Rensinghoff/dpa

Abkühlung in Sicht: Nach der Hitze der vergangenen Tage ziehen über dem Freistaat heftige Gewitter auf.

Für den Sonntagabend kündigte der Deutsche Wetterdienst (DWD) viel Regen an, lokal sogar Hagel und orkanartige Böen mit bis zu 115 Stundenkilometern.

Für den Landkreis Kelheim und die Region Regensburg hat der DWD am Sonntagabend bereits amtliche Warnungen vor schweren Gewittern herausgegeben. Es seien unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume könnten entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen seien möglich.

Hier finden Sie einen zum Thema passenden Inhalt von einem Drittanbieter. Klicken Sie auf "Beitrag ansehen", um den Inhalt anzuzeigen.

Mit dem Klick auf "Beitrag ansehen" erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie unter www.wochenblatt.de/datenschutzerklärung



Die Meteorologen rechnen an manchen Orten mit bis zu 40 Litern Niederschlag pro Quadratmeter und bis zu fünf Zentimeter großen Hagelkörnern. Auch für Montag werden ab dem Nachmittag Gewitter vorhergesagt, die allerdings wohl etwas schwächer ausfallen.

Das Hitzewochenende hat viele Menschen an Bayerns Flüsse und Seen gelockt. Dabei kam es auch zu Unfällen - teils tödlich.

− dpa/vr