Bau-Eklat sorgte für Furore
Erste Bewohner ziehen in Asylunterkunft am Dachsberg bei Sulzbach ein

25.07.2024 | Stand 25.07.2024, 13:56 Uhr |

Dem Landratsamt zufolge sind damit nun alle Voraussetzungen erfüllt, die ersten Bewohner können in die neun Wohncontainer einziehen. − Foto: Baumgartner (Archiv)

Die neun Asyl-Wohncontainer in Dachsberg bei Sulzbach (Landkreis Regensburg ) sollen in den kommenden Tagen belegt werden. Das berichtet das Landratsamt Regensburg am Donnerstag.



Insgesamt sollen demnach in der dezentralen Asylunterkunft 18 Personen untergebracht werden. Im Mai hatte das Landratsamt die Anlage mit zehn Containern – der zehnte ist ein Sanitärcontainer – genehmigt. Sie ist befristet auf drei Jahre.

Lesen Sie dazu auch: Baueklat am Dachsberg: Container für Geflüchtete aufgestellt trotz Donaustaufer Marktrat-Veto

Kleinkläranlage funktionsfähig

Die Baugenehmigung stand unter dem Vorbehalt, dass für die Containeranlage eine zusätzliche Kleinkläranlage gebaut und von einem Sachverständigen abgenommen wird. Beides ist mittlerweile passiert. Vor wenigen Tagen wurde dem Landratsamt das Abnahmeprotokoll für die errichtete Kleinkläranlage vorgelegt. Wie es darin heißt, ist die Kläranlage funktionsfähig und kann in Betrieb gehen.

Dem Landratsamt zufolge sind damit nun alle Voraussetzungen erfüllt, die ersten Bewohner können in die neun Wohncontainer einziehen. Der für die Asylunterbringung im Landratsamt zuständige Fachbereich geht davon aus, dass die Vollbelegung aller 18 Plätze in den nächsten zwei Wochen stattfinden wird.

− nm


Zu den Kommentaren