Mainburg
Mutter (61) im Landkreis Kelheim tot aufgefunden - Tochter festgenommen

03.07.2021 | Stand 03.07.2021, 16:42 Uhr

−Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Eine 61-Jährige ist am Samstag tot in einem Mehrfamilienhaus in Mainburg (Landkreis Kelheim) aufgefunden worden. Die Polizei hat die 33-jährige Tochter festgenommen.

Die Tochter verständigte laut Polizei am Samstagmorgen um kurz nach vier Uhr den Notruf und gab an ihre Mutter getötet zu haben. Tatsächlich fand die Polizei die Leiche der 61-jährigen Mutter in der gemeinsamen Wohnung im Ortsteil Puttenhausen. Die Tochter wurde widerstandslos festgenommen.

Kripo ermittelt

Die genauen Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Aufgrund der ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass die 61-Jährige mit einem Messer getötet wurde. Die Kripo in Straubing hat gemeinsam mit der Kripo Landshut die Ermittlungen übernommen.

Gegen die 33-jährige Tatverdächtige wurde bereits ein einstweiliger Unterbringungsbefehl wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes beantragt. Sie soll im Laufe des Samstags dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt werden.

− ajk