Fieberhafte Suche
Achtjähriges Mädchen an Grenze zu Tschechien auf Berg verschollen

11.10.2021 | Stand 11.10.2021, 11:51 Uhr

−Symbolbild: dpa

Von Karin Seibold

Ein achtjähriges Mädchen ist auf dem tschechischen Berg Cherkov nahe der Grenzstadt Waldmünchen (Oberpfalz) verschwunden. Seit Sonntagnachmittag, 17 Uhr, wird das Mädchen vermisst.

Wie die Suche läuft, lesen Sie hier.

Zusätzlich zu tschechischen Kräften sind mehr als 130 deutsche Einsatzkräfte mit der Suche beschäftigt, die die ganze Nacht über ging. Ein bayerischer und ein tschechischer Hubschrauber waren im Einsatz, dazu über 20 Hunde. Bis Montagmorgen, 9 Uhr, blieb die Suche zunächst erfolglos.



Die Eltern aus dem Großraum Berlin waren mit ihren beiden Kindern und einem Neffen auf dem Berg wandern gewesen, als sich laut Polizei die Kinder spielend von ihren Eltern entfernten. Nachdem sie daraufhin nicht mehr auffindbar waren, alarmierten die Eltern die Hilfskräfte. Während der Sohn und der Neffe wieder aufgefunden wurden, blieb das Mädchen verschwunden.

Nach Informationen der tschechischen Nachrichtenagentur CTK beteiligen sich rund 200 Polizisten und Feuerwehrleute an der Suchaktion in der Umgebung des Cerchov, der höchsten Erhebung des Oberpfälzer Waldes. Auch Spürhunde und ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera seien im Einsatz. „Wir sind die Strecke nachgegangen, auf der sich die Familie mit dem Mädchen bewegt haben soll, aber ohne Erfolg“, sagte die Polizeisprecherin der Agentur. Das Suchgebiet werde nun ausgeweitet. Die Gegend ist bewaldet, in der Nacht und am Morgen lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt.

− dpa






Wir halten Sie bei aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.