Fahrzeuge standen „kreuz und quer“
Lkw löst Kette von Unfällen aus: Massenkarambolage auf der A93

18.02.2023 | Stand 18.02.2023, 17:50 Uhr

Wegen eines Unfalls mit mehreren Fahrzeugen war die A93 am Freitagabend gesperrt. −Foto: vifogra

Ein Lkw hat am Freitagabend einen folgenschweren Unfall auf der A93 zwischen Schwandorf und Regensburg verursacht - und ist einfach weitergefahren. Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Fahrer - und hatte am Abend mit mehreren Folgeunfällen zu kämpfen.



Wie die Polizei am Samstag mittelt, hatte ein Sattelzug gegen 20.30 Uhr kurz vor der A93-Ausfahrt Ponholz das Auto eines 46 Jahre alten Schwandorfers überholt und dabei die Fahrerseite des Wagens touchiert. Dieser kam ins Schleudern, prallte zweimal in die Mittelleitplanke und kam anschließend unbeleuchtet und entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Spur zum Stehen. Der 46-Jährige blieb unverletzt - allerdings kam es zu Folgeunfällen.

So konnte eine 44 Jahre alte Autofahrerin zwar noch ausweichen, touchierte dabei aber ein Wohnmobil, das auf der rechten Spur unterwegs war. Alle Insassen blieben unverletzt. Kurz danach erkannte ein 48 Jahre alter Autofahrer aus Brandenburg den Unfallwagen auf der linken Spur zu spät und wechselte ruckartig auf die rechte Fahrspur. Ein 22-jähriger Oberfranke, der mit seinem Auto auf der rechten Spur unterwegs war, konnte nicht mehr bremsen und fuhr dem 48-Jährigen ins Heck. Der 22-Jährige wurde leicht verletzt.

Autos stehen „kreuz und quer“ auf der A93



Die A93 war mittlerweile mit Fahrzeugteilen übersät - das wurde einem 34 Jahre alten Ungarn zum Verhängnis: Er riss sich an seinem Auto den Unterboden auf. Am Ende standen die Fahrzeuge laut Polizei „kreuz und quer“ auf der Fahrbahn.

Die Autobahn musste im Bereich der Unfallstelle in Richtung Regensburg bis etwa 22 Uhr gesperrt werden. Für die Bergung waren die Feuerwehren aus Schwandorf und Teublitz im Einsatz. Die Schadenshöhe beziffert die Polizei auf 15.000 Euro.

Polizei sucht nach polnischem Lkw



Der Unfallverursacher bekam von alledem nichts mehr mit. Er war einfach weitergefahren. Die Polizei leitete eine Fahndung ein - allerdings zunächst ohne Erfolg. Bekannt ist nur, dass der Sattelauflieger ein polnisches Länderkennzeichen hatte. Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Autobahnpolizei Schwandorf, Tel. 09431/4301-821, melden.

− age/lai