Landkreis Cham
Unfall auf der B16 bei Walderbach: Lkw-Fahrer war erheblich alkoholisiert

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:22 Uhr

Wegen Bergungsarbeiten musste die B16 bei Walderbach in beide Richtungen gesperrt werden. Ein Lkw ist von der Straße abgekommen und in den Graben gekippt. Foto: Thomas Mühlbauer

Auf der Bundesstraße 16 zwischen den Anschlussstellen Walderbach und Nassen im Landkreis Cham kam es am Montag gegen 14.15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lastwagen, der auf Leerfahrt unterwegs war. Der 49-jährige Fahrer wurde leicht verletzt, der Sachschaden ist hoch.



Wie die Rodinger Polizei vor Ort informierte, war der Rumäne mit seinem 40-Tonner auf der Bundesstraße in Richtung Roding unterwegs. Auf dem dreispurigen Abschnitt kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und schlitterte in den Graben, wo er dann eine Böschung hinabrutschte. In der angrenzenden Wiese legte es den Sattelzug schließlich auf die Seite.

Die Integrierte Leitstelle löste nach dem Stichwort „Verkehrsunfall mit LKW – Person eingeklemmt“ die Alarmstufe THL 4 aus, weshalb die Feuerwehren Walderbach, Roding, Mitterdorf, Altenkreith, Reichenbach, Kirchenrohrbach und Bergham zur Einsatzstelle eilten. Zudem rückten Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Norbert Mezei aus. Als Einsatzleiter fungierte Walderbachs stellvertretender Kommandant Manuel Schiebler. Auch der Fachberater des THW wurde alarmiert. Der Rettungsdienstes rückte mit zwei Rettungswägen, Notarzt und Einsatzleiter Dominik Lommer aus.

Lkw-Unfall auf der B16: Fahrer in Kabine eingeschlossen



Der Lastwagen-Fahrer war in seiner Kabine eingeschlossen. Die Feuerwehrleute trennten deshalb die Windschutzscheibe heraus, um den 49-Jährigen befreien zu können. Der Fahrer hatte leichte Verletzungen erlitten, lehnte aber einen Transport in ein Krankenhaus ab. Wie die Polizei weiter informierte, stand der rumänische Fahrer unter erheblichen Alkoholeinfluss, so dass die Papiere vor Ort sichergestellt wurden.

Die Feuerwehren sperrten den Streckenabschnitt ab und sorgten mit den Verkehrssicherungsanhängern aus Altenkreith (aus Richtung Regensburg) und Roding (aus Richtung Roding) für die Komplettsperre und eine weiträumige Umleitung.

B16: Lastwagen-Unfall sorgt für Straßensperre



Vom Lastwagen wurden die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden und die 400 Liter Diesel, die sich im Tank befanden, abgepumpt. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei vorläufig auf mindestens 80.000 Euro. Im Laufe des Nachmittags rückte ein Spezialbergeunternehmen an, um den Lastwagen wieder auf die Straße zu heben. Die Absperrung übernahm derweil die Straßenmeisterei.rtn