Private Wohnungen
Landkreis Regensburg: Wohnraum für Geflüchtete wird dringend benötigt

28.02.2023 | Stand 01.03.2023, 11:49 Uhr

Auch das Hotelschiff in Bach bringt keine langfristige Entspannung. Foto: Archiv/Philip Hell

Landkreis. Die Unterbringungssituation von Geflüchteten ist im Landkreis mehr als angespannt. In den letzten Wochen und Monaten nahmen die Asylzahlen unabhängig von der Fluchtsituation in der Ukraine stark zu, meldet das Landratsamt. Die Kreisbehörde bittet jetzt Bürger, Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen.



Laut der Mitteilung können Geflohene kaum mehr in dezentralen Unterkünften unterkommen, da das Angebot an verfügbarem Wohnraum im Landkreis stark zurückgegangen sei. Es zeige sich, dass aufgrund der ständig steigenden Zahlen bald erneut ein weiterer dringender Unterbringungsbedarf entstehen werde.

Nach Angaben des Landratsamtes waren es 2015 noch 1982 Menschen, die Zuflucht im Landkreis gesucht haben. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl auf 2899 plus 2000 Ukrainer. Alleine in den letzten sechs Monaten sei eine Zunahme von 650 Asylbewerbern im Landkreis zu verzeichnen gewesen.

„So mussten neben den drei Gemeinschaftsunterkünften Hemau, Wörth und Regenstauf weitere Notunterkünfte in Neutraubling, Wörth und zuletzt in Schierling eröffnet werden“, heißt es in der Mitteilung. Um den Jahreswechsel habe sich die Lage weiter zugespitzt. Weil größere leerstehende Gewerbeimmobilien derzeit nicht mehr zur Anmietung zur Verfügung stehen und die Zahl der Asylbewerber immer weiter zunimmt, habe das Landratsamt das Hotelschiff in Bach als weitere Notunterkunft für sechs Monate angemietet, was jedoch zu keiner langfristigen Entspannung der Unterbringungssituation führen werde. Allerdings soll wenn möglich eine erneute Belegung von Schulturnhallen im Landkreis Regensburg vermieden werden, damit der Vereins- und Schulsport dort aufrechterhalten werden könne. „Eine Weiterverteilung in dezentrale Unterkünfte ist aufgrund fehlender Kapazitäten nicht mehr möglich“, teilt das Landratsamt mit.

Deshalb wird dringend privater Wohnraum gesucht. Wer privaten Wohnraum anbieten möchte, sollte sich an die Mail-Adresse Anmietung@lra-regensburg.de des Landratsamtes wenden. Benötigte Angaben sind: Kontaktdaten des Wohnungs-/Hausinhabers, Anschrift der Unterkunft, Größe der Unterkunft (m²/Personenanzahl), Ausstattung, Zeitpunkt, ab wann und wie lange die Unterkunft zur Verfügung steht, Entfernung zu ÖPNV und Einkaufsmöglichkeiten. In diesen Fällen tritt das Landratsamt als Vermittler zwischen Vermieter und Mieter auf. Die Miete wird gegebenenfalls vom Jobcenter bzw. Sozialamt übernommen.

Zudem bittet das Landratsamt Bürger, die große Wohnungen ( zehn oder mehr Personen) oder Häuser für Geflohene für einen Zeitraum von mindestens 24 Monaten zur ortsüblichen Miete zur Verfügung stellen wollen, sich mit dem Ausländeramt in Verbindung zu setzen und zwar unter der Mail-Adresse auslaenderamt@landratsamt-regensburg.de. In diesem Fall wird das Landratsamt als Vermieter fungieren.