Zeugen gesucht
Landkreis Regensburg: Ehemann verjagt Einbrecher-Trio

19.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:39 Uhr

Die Polizei fahndete mit einer Vielzahl von Streifen nach den drei Einbrechern. Symbolbild: Christoph Soeder/dpa

Ein Ehepaar hat am Donnerstag in Laaber (Landkreis Regensburg) drei Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Die Unbekannten konnten jedoch flüchten, weshalb die Kriminalpolizei Regensburg nun um Zeugenhinweise bittet.



Es muss ein ziemlicher Schrecken für eine Laaberin gewesen sein, als sie gegen 23.15 Uhr eines der Zimmer in ihrem Haus in der Frauenberger Straße betrat: Laut Polizeibericht schaltete sie das Licht ein, wodurch sie zwei fremde Männer im Raum bemerkte. Kurz darauf entdeckte sie einen weiteren Einbrecher.

Waren die Eindringlinge bewaffnet?

Alle drei waren laut Polizei dunkel gekleidet und verdeckten ihr Gesicht jeweils mit einem Mundschutz. Einer von ihnen soll einen pistolenähnlichen Gegenstand in der Hand gehabt haben. Es kam zu einem Gerangel zwischen einem der Eindringlinge und dem Ehemann der Frau. Der Hausbesitzer stürzte dabei und wurde leicht verletzt wurde. Eine medizinische Behandlung vor Ort war jedoch nicht erforderlich.

Anschließend flohen die drei Eindringlinge ohne Beute über die Terrassentüre. Zu einem möglichen Fluchtfahrzeug kann die Polizei noch keine Angaben machen. Sie fahndete mit einer Vielzahl von Streifen nach den Einbrechern. Hierbei kamen auch ein Polizeihubschrauber sowie ein Diensthund zum Einsatz.

Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Noch in der Nacht sicherte die Kriminalpolizei Regensburg umfangreich Spuren und übernahm die weiteren Ermittlungen. Nun werden Zeugen gesucht. Die drei bislang Unbekannten mit osteuropäischem Aussehen sind allesamt männlich, jeweils etwa 170 Zentimeter große und 25 Jahre alt. Mindestens einer der Männer sprach Deutsch. Alle waren mit schwarzen Kapuzenpullovern, schwarzen Hosen und schwarzen Handschuhen bekleidet. Sie trugen jeweils OP- beziehungsweise FFP-2-Maske.

Wer in Verdächtiges beobachtet hat, soll sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 melden.

ln