Roding
Ladendieb klaut Geld aus offener Kasse: Pensionierter Polizist schnappt ihn

23.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:41 Uhr

Durch einen pensionierten Polizeibeamten, der zufällig an der Kasse gestanden hatte, konnte der Täter kurze Zeit später festgehalten werden. −Symbolbild: dpa

Ein Ladendieb hat in Roding (Landkreis Cham) Geld aus einer offenen Kasse gestohlen. Ein pensionierter Polizist konnte ihn wenig später schnappen.



Das könnte Sie auch interessieren: Polizeianwärter stoppt in seiner Freizeit Ladendieb in Regensburg

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, griff der aus Eritrea stammende 24-Jährige in einem Verbrauchermarkt unvermittelt in die geöffnete Kasse. Dabei entwendete er einen vierstelligen Betrag im unteren Bereich. Die Kassiererin versuchte noch, den Täter festzuhalten, diesem gelang jedoch vorerst die Flucht.

Durch einen pensionierten Polizeibeamten, der zufällig an der Kasse gestanden hatte, konnte der Täter kurze Zeit später festgehalten werden. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen konnten die Polizisten vorerst aber nur einen geringen Geldbetrag auffinden. Erst bei einer Wohnungsdurchsuchung wurde der Rest der Tatbeute entdeckt. Durch die Bereitschaftsrichterin wurde eine Vorführung und dann auch Untersuchungshaft angeordnet.

− che