Gewekiner Landjugend
Kuriosität im Landkreis Regensburg: Darum zeigt diese alte Tanktafel nun den Bierpreis

09.07.2024 | Stand 09.07.2024, 19:23 Uhr |
Josef Eder

Der Mast mit der Anzeige: Im ersten Feld steht noch die Veranstaltungsart – hier Gewekin 47/1, der Rufname des neuen Löschfahrzeuges. Foto: Josef Eder

Eine Besonderheit kam bei der Blaulichtparty der Feuerwehr Niedergebraching im Landkreis Regensburg zum ersten Mal zum Einsatz: Die Gewekiner Landjugend hatte eine innovative Idee.



Sie organisierte von der alten B16-Tankstelle Lange in Graßlfing einen ausgedienten Hinweismasten mit Preisanzeige. In wochenlanger, mühsamer und elektrotechnisch anspruchsvoller Arbeit bauten die Helfer das Innenleben der Tankanzeige zu einem Bierpreisanzeigemasten um.

Jetzt zeigt der Mast, nachts beleuchtet, anstelle der Kraftstoffpreise, weithin sichtbar den Bierpreis und den für antialkoholische Getränke an. Die Anzeige kann auch für Weiteres Anwendung finden.