Missbrauchsskandal
Klage: Muss der emeritierte Papst Benedikt XVI. vor Gericht?

22.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:01 Uhr

Der ehemalige Papst Benedikt XVI. muss sich womöglich vor Gericht verantworten. −Foto: dpa/Archiv

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. muss sich wegen des Missbrauchsskandals vielleicht vor Gericht verantworten. Ein Opfer des pädophilen Priesters Peter H. hat am Landgericht Traunstein Klage gegen Papst Benedikt XVI. und weitere Kirchenvertreter eingereicht.



Das berichteten am Mittwoch der Rechercheverband Correctiv, die „Zeit“ sowie der Bayerische Rundfunk. Benedikt XVI., der 1927 in Marktl im Landkreis Altötting geboren wurde und lange Zeit in Traunstein und Regensburg lebte, hatte „Kenntnis von allen Umständen und hat es zumindest billigend in Kauf genommen, dass dieser Priester ein Wiederholungstäter ist“, heißt es demnach in der Klageschrift.

Trotz bekannter Pädophilie in Bistum aufgenommen

Der Kläger wirft dem emeritierten Kirchenoberhaupt demnach vor, H. trotz besseren Wissens bei der Gemeindearbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt zu haben. Papst Benedikt hatte den Priester in seiner Zeit als Erzbischof Joseph Ratzinger Anfang der 1980er Jahre in sein Bistum München und Freising aufgenommen, obwohl H. als pädophil bekannt war. In Bayern beging der Priester dann weitere Missbrauchstaten.

Klage richtet sich auch gegen weitere Kirchenvertreter

Die Taten sind strafrechtlich weitgehend verjährt. Der Anwalt des nun klagenden Opfers, der Berliner Strafverteidiger Andreas Schulz, hat dem Bericht zufolge ein Feststellungsklage eingereicht, um eine Feststellung der Schuld der Kirche zu erreichen. Sollte das Gericht zu dem Schluss kommen, dass der damalige Priester H. den Kläger missbraucht hat, könnte die Kirche „zum Ersatz des Schadens ihm gegenüber verpflichtet“ sein, zitieren die Medien aus der Klageschrift.

Die beim Landgericht Traunstein eingereichte Klage richtet sich dem Bericht zufolge unter anderem auch gegen Kardinal Friedrich Wetter und den Generalvikar der Erzdiözese München und Freising, Christoph Klingan.

− afp/dao