Da auf der Nordseite des Leeren Beutels ein Dachziegel heruntergefallen ist und sich weitere gelöst haben, wurde am Donnerstagabend in Regensburg die Zufahrt zum Parkplatz beim Leeren Beutel und die Bertoldstraße entlang des Gebäudes umgehend gesperrt.
Das gab die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt. Die Verwaltung werde nun unverzüglich Absicherungsmaßnahmen in Auftrag geben, um den Zugang ins Gebäude so schnell wie möglich wieder zu gewährleisten. Welche Sanierungsarbeiten am Dach vorgenommen werden müssen, kann erst nach einer Begutachtung durch eine Fachfirma gesagt werden.
Lesen Sie auch: 1000 Gäste am Tag, aber kein Klo: Toilette im Besucherzentrum Welterbe bleibt geschlossen
Von der Schließung des Gebäudes sind sowohl die Städtische Galerie als auch das Restaurant sowie die Räumlichkeiten des Arbeitskreises Film und des Jazzclubs betroffen. Wie Kinoleiterin Chrissy Grundl auf Nachfrage Auskunft gab, wird die Filmgalerie im Leeren Beutel weiterhin über den Notausgang der westlichen Gebäudeseite (Trothengasse) begehbar sein. Die Kinovorstellungen sollen bis auf Weiteres wie geplant stattfinden, sind dadurch aber nicht barrierefrei, bedauert Grundl.
Das gegenüberliegende Arbeitsgericht ist ab sofort nur noch über den Bürgersteig vom östlichen Ende der Bertoldstraße her zugänglich.
Nicht der erste Einsatz dieser Art
Derzeit läuft in der städtischen Galerie „I love you so“ des ehemaligen Regensburger Bürgermeisters Jürgen Huber (Grüne), womit die Städtische Galerie erstmals einen umfassenden Einblick in das Schaffen des Künstlers und Politikers zeigt. Die Ausstellung soll eine retrospektive und umfassende Präsentation seines Werkes sein, heißt es in der Ankündigung, eine Liebeserklärung an die Kunst und an die Stadt Regensburg, die Huber geprägt und inspiriert hat.
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Ziegel von diesem Dach fällt. Bereits im vergangenen Jahr sorgte das für einen Feuerwehreinsatz.
Zu den Kommentaren