Unfall beim Paddeln
Kanufahrer kentern an Wasserfall bei Chamerau

26.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:52 Uhr

IBeim Chamerauer Wehr kenterten zwei Kanufahrer. −Foto: kht

Chamerau/Arrach/Lohberg/Zandt. Bei vier Einsätzen waren die Feuerwehren und Rettungsdienste im Bereich Bad Kötzting (Landkreis Cham) am Wochenende gefordert. Darunter ein Notfall mit zwei Bootsfahrern, deren Ausflug am Regen ein unglückliches Ende nahm.



In Chamerau waren zwei Kanufahrer auf dem Regen unterwegs, als sie im Bereich des Wehres neben der Bootstreppe in den dortigen Wasserfall gerieten. Das Boot kenterte und die beiden Männer standen mitten im ablaufenden Wasser.

Die Leitstelle Regensburg alarmierte deshalb gegen 14.15 Uhr neben den Feuerwehren Chamerau und Miltach auch die Wasserrettung des Landkreises sowie einen Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes nebst Notarzt, so Andreas Bergbauer der zusammen mit KBI Marco Greil und KBM Alexander Beier vor Ort war.

Bootsfahrer waren unverletzt

Nachdem das Boot gesichert war, konnten Wasserretter die beiden Kanufahrer gesichert an das Ufer führen. Zudem wurde das gekenterte Kanu geborgen und ebenfalls an Land gebracht. „Die beiden Bootsfahrer waren unverletzt“ so Rettungsdienstleister Dominik Lommer.

Gegen 15 Uhr kam ein 68-jähriger Motorradfahrer auf der Staatsstraße von Arrach zum Eck in Höhe Ottmannszell zu Sturz. Neben dem Rettungsdienst und dem Notarzt wurden auch die Feuerwehr Arrach zusammen mit KBM Konrad Kellner alarmiert, um die Landung des Rettungshubschraubers abzusichern. Nachdem das verunfallte Motorrad als auch die Rettungsdienstfahrzeuge in einer Nebenstraße platziert werden konnte, war die Straße nach kurzer Zeit wieder frei befahrbar.

Motorradfahrer prallt gegen Reh

Im Bereich der Hindenburgkanzel war gegen 15.30 Uhr ein Motorradfahrer von Bayerisch Eisenstein kommend Richtung Lohberg unterwegs, als er gegen ein die Straße querendes Reh prallte. Das Wildtier wurde dabei getötet. An dem Motorrad entstand leichter Sachschaden. Der Motorradfahrer selbst blieb unverletzt. Zur Reinigung des Straßenbereiches wurde die Feuerwehr Lohberg zusammen mit KBM Konrad Kellner alarmiert.

In Zandt kam es am Sonntag gegen 6.15 Uhr zu einem Betriebsunfall, wobei sich ein Mitarbeiter leicht verletzte. Dieser wurde vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Nachdem in der Meldungsphase eine eingeklemmten Person gemeldet wurde, sind dazu auch die Feuerwehr Zandt, Miltach und Chamerau alarmiert worden, ohne dann tätig werden zu müssen, berichtete Andreas Bergbauer, der zusammen mit KBM Alexander Bejer ebenfalls kontaktiert wurde.

− kht