Regensburg
Impfzentrum berät über Corona-Impfung für Kinder und Jugendliche

13.07.2021 | Stand 13.07.2021, 17:44 Uhr

−Symbolbild: dpa

Viele Eltern sind verunsichert bezüglich Corona-Impfungen für Kinder und Jugendliche. Deshalb bietet das Impfzentrum der Stadt Regensburg in Kooperation mit den Kinderärzten der Stadt und des Landkreises Regensburg auf dem Dultplatz an diesem Wochenende, Samstag, 17., und Sonntag, 18. Juli 2021, während der allgemeinen Öffnungszeiten jeweils von 8 bis 17 Uhr eine medizinische Beratung an.

Derzeit gibt es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Kinder und Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren. „Eine Impfempfehlung wird für diese Altersgruppe nur ausgesprochen, wenn ein besonderes Risiko, wie beispielsweise Übergewicht oder Diabetes, vorliegt. Dennoch empfehlen viele Fachleute, Kinder und Jugendliche in diesem Alter gegen eine COVID-19-Infektion zu impfen, um eine Infektionswelle mit den damit verbundenen Folgen für den Unterricht im nächsten Schuljahr zu verhindern“, informiert die Stadt Regensburg am Dienstag in einer Pressemitteilung.

Eltern und ihre Kinder können bei den Beratungstagen am Wochenende gemeinsam mit niedergelassenen Kinderärzten Nutzen und Risiken gegeneinander abwägen. Wer sich im Anschluss für eine Impfung entscheidet, kann diese gleich vor Ort durchführen lassen. Auch die begleitenden Eltern können sich im Anschluss an die Beratung impfen lassen, informiert die Stadt.

Termine können über die Anmeldemaske auf www.regensburg.de/aktuelles/coronavirus/corona-impfzentrum-am-dultplatz gebucht werden. Daneben ist eine Registrierung unter www.impfzentren.bayern notwendig, die einfach wieder gelöscht werden kann, falls man sich gegen die Impfung entscheidet. Zweittermine können vor Ort im Abstand von mindestens drei Wochen vereinbart werden.

− red