2300 Teilnehmer
Großer Corona-Zug durch Regensburg: Vier Gegendemonstranten festgenommen

22.01.2022 | Stand 23.09.2023, 5:43 Uhr

−Symbolbild: Jens Büttner/dpa

Zahlreiche Menschen haben am Samstag in mehreren Städten in Bayern gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen demonstriert. Zu einer der größten Protestaktionen kam es in Regensburg mit etwa 2300 Teilnehmern. Vier Gegendemonstranten wurden hier festgenommen.



Insgesamt fünf Veranstaltungen gab es am Samstag in Regensburg, Die größte von ihnen war ein Demonstrationszug unter dem Motto „Für freie Impfentscheidung“, die gegen 15 Uhr am Dultplatz startete, über die Oberpfalzbrücke in östliche Richtung führte und anschließend über die Frankenstraße wieder zum Ausgangsort zurückkehrte. Der Aufzug mit rund 2300 Teilnehmern hatte laut Polizei eine Länge von knapp einem Kilometer und führte zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Lesen Sie dazu auch:
AfD gegen Jusos: Eine Festnahme und Rangeleien bei Corona-Demo in Passau

Die angeordnete Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske sei vom überwiegenden Teil der Teilnehmer während des Aufzugs eingehalten worden, ebenso die vorgeschriebenen Mindestabstände. Gegendemonstranten hätten allerdings versucht, den Demonstrationszug durch Blockaden zu stören. Drei Gegendemonstranten seien in Folge in Gewahrsam genommen worden. Zudem sei ein Gegendemonstrant wegen Beleidigung und mehreren Angriffen auf Polizeibeamte festgenommen worden. Bei einem Gegendemonstranten sei außerdem Schutzbekleidung gefunden worden, weshalb gegen diesen ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet worden sei.

− cav/dpa