Evelyn Weigert in Kochshow
„Grill den Henssler“: Regensburgerin schockt Moderatorin mit Intim-Themen

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:06 Uhr

Evelyn Weigert war für die Vorspeise zuständig. Ihre Gurkenkaltschale reichte allerdings nicht, um Steffen Henssler zu übertrumpfen. −Foto: RTL/Frank W. Hempel

Von Lorenz Nix

Eigentlich wollte Evelyn Weigert am Sonntagabend bei VOX den Fernsehkoch Steffen Henssler „grillen“ und ihn in seiner Show besiegen. Das hat zwar nicht geklappt, dafür brachte die Regensburgerin die Moderatorin Laura Wontorra gehörig ins Schwitzen.



Das lag weniger an den Kochkünsten der Bestseller-Autorin, als viel mehr an den eher unkonventionellen Gesprächsthemen, die während Weigerts Kochrunde aufkamen. Die hingen mit dem Buch der Regensburgerin zusammen. Denn in „Peace, Bitches“ spricht die 32-Jährige einige Tabuthemen an, über die in der Öffentlichkeit sonst nicht geredet wird.

Das könnte Sie auch interessieren: Evelyn Weigert schaffte es von Sinzing in die Spiegel-Bestsellerliste

Ausgerechnet als sie den Darm der Garnelen für ihre Gurkenkaltschale entfernte, nannte sie ein Beispiel: So sei der Stuhlgang von Frauen während ihrer Periode anders. Steffen Henssler zeigte sich interessiert und wollte mehr wissen, Laura Wontorra hingegen war kurz sprachlos und wechselte dann schnell das Thema.

Schlüpfriges Thema: Weigert klärt Wontorra auf

Im Buch Weigerts würden schließlich noch viele andere interessante Dinge stehen, sagte Wontorra. Sie wollte daraufhin von der Regensburgerin wissen, was ein Reisevibrator sei. „Ein Reisevibrator ist kleiner, der nimmt im Gepäck nicht viel Platz weg“, klärte Weigert die Moderatorin und das Publikum auf. Auch Kochteam-Kollege Uwe Ochsenknecht konnte mitreden: „Den benutzt du halt im Zug oder in der Straßenbahn.“

Laura Wontorra wurde aber auch dieses Gesprächsthema schnell zu viel, weshalb sie auf die andere Seite der Bühne zu Steffen Henssler flüchtete. „Eigentlich bin ich ja eine coole Socke, aber bei solchen Themen werde ich manchmal doch rot“, sagte sie. Der Fernsehkoch machte der 33-Jährigen allerdings nicht den Gefallen, mit ihr über seine Vorspeise zu reden. Stattdessen fragte er frei heraus: „„Hast du denn einen Reisevibrator?“ Unter Gelächter des Publikums trieb es Wontorra daraufhin die Schamesröte ins Gesicht, was sie versuchte mit ihren Moderationskarten zu verstecken. „Meine Eltern gucken hier zu“, ließ sie die Frage unbeantwortet.

Zuschauerin vom Gespräch angeekelt

Während die intimen Gespräche bei den Zuschauern in der Magdeburger Seebühne durchaus für Erheiterung sorgten, war das Fernsehpublikum geteilter Meinung. „So ein Thema während des Kochens ist echt reiner Ekel“, schrieb beispielsweise eine Twitter-Nutzerin. Einen anderen verwunderten eher die Reaktionen von Laura Wontorra: „Beim Thema Vibrator kriegt höchstens noch meine Oma einen roten Kopf.“

Evelyn Weigert kann sich nach ihrem Auftritt am Sonntag auf jeden Fall sicher sein, viel Aufmerksamkeit für ihr neues Buch bekommen zu haben. Das hat es kürzlich sogar in die Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Ganz so viel Erfolg hatte sie bei „Grill den Henssler“ nicht. Ihre Gurkenkaltschale zog gegen diejenige des Sternekochs den Kürzeren. Lob bekam Weigert von den Juroren trotzdem: „Das ist Jammern auf hohem Niveau“, gab Komikerin und Restaurantbesitzerin Mirja Boes zu. Fernsehkoch Christian Rach nannte ihre Garnelen und Jakobsmuscheln „hervorragend gegrillt“.