Odeon Concerte
Für die Regensburger Schlossfestspiele 2025: Erste Höhepunkte stehen fest

17.09.2024 | Stand 20.09.2024, 11:54 Uhr |

Das Publikum kann sich im Sommer 2025 freuen auf Verdis Oper „Nabucco“, der Startenor Jonas Kaufmann und Giovanni Zarrella. Foto: Armin Weigel/dpa

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele finden 2025 zum 21. Mal statt: von 18. bis 27. Juli 2025 im Innenhof und Park des Schlosses St. Emmeram in Regensburg. Veranstalter Odeon Concerte gab jetzt erste Programmpunkte bekannt.

  

Zur Premiere des Festivals, das regelmäßig zu den schönsten seiner Art gekürt wird, ist am 18. und 19. Juli 2025 mit Giuseppe Verdis Meisterwerk „Nabucco“ in einer Freilicht-Inszenierung des Nationaltheaters Brünn. Verdis Gefangenenchor „Va’, pensiero, sull’ali dorate“ gilt als der berühmteste aller Opernchöre. Die Geschichte des biblischen Nebukadnezar erzählt von Macht und Liebe, Hass und Wahnsinn und einem König, der vom egozentrischen Autokraten zum demütigen Gläubigen geläutert wird.

Lesen Sie mehr: Zucchero performt bei den Schlossfestspielen wie in seinen besten Zeiten

Jonas Kaufmann, der bereits mehrfach in Regensburg zu Gast war, gestaltet am 20. Juli 2025 eine Operngala, gemeinsam mit der amerikanischen Sopranistin Rachel Willis-Sørensen in Begleitung der Hofer Symphoniker unter der Leitung von Jochen Rieder. Der Startenor ist in den unterschiedlichsten Genres zu Hause und legt dabei großen Wert auf Vielseitigkeit und Flexibilität: stimmlich, stilistisch und sprachlich.

Das Festival präsentiert einen Mix aus Klassik, Rock und Pop. 2025 sorgt Sänger und Entertainer Giovanni Zarrella am 24. Juli mit seiner Band für Dolce-Vita-Feeling. Auf seiner Sommertournee präsentiert er neben den größten deutschen Hits auf Italienisch, Pop-Klassiker aus seiner Heimat sowie eigene neue Kompositionen.

Alle Details zu den Schlossfestspielen sind nachzulesen bei www.odeon-concerte.de.

Zu den Kommentaren