„Problemlos verlaufen“
Fliegerbombe an der A3 bei Regensburg erfolgreich entschärft

15.04.2021 | Stand 15.04.2021, 14:36 Uhr

Die Straßensperrungen sind nach der erfolgreichen Entschärfung aufgehoben, die evakuierten Bürger können in ihre Häuser zurück. −Foto: News5

An der Autobahn 3 in Regensburg ist am Donnerstagnachmittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden.



Die Aktion sei ohne Probleme verlaufen, sagte ein Polizeisprecher. Es handelte sich den Angaben nach um eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe, bei der ein Zünder noch intakt war.



Die Kriegswaffe war im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn am Dienstag entdeckt worden. Rund 1200 Menschen mehrerer Wohngebiete mussten während der Entschärfung ihre Häuser verlassen. Auch die A3 war im Bereich der Anschlussstelle Burgweinting kurzzeitig gesperrt.



In der Region befand sich einst eine Produktionsstätte der Messerschmitt-Flugzeugwerke, weswegen es im Zweiten Weltkrieg mehrfach Luftangriffe entlang der heutigen Trasse der A3 gab.

− dpa