Möglicher Zusammenhang
Familien jeweils im Urlaub: Zwei Einbrüche in Neutraubling beschäftigen die Polizei

18.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:43 Uhr

Durch eine aufgehebelte Kellertür, bzw. ein -fenster sind Einbrecher in Neutraubling im Landkreis Regensburg in zwei Häuser gelangt. Der Schaden liegt teils im fünfstelligen Bereich. −Foto: Silas Stein/dpa

Von Luis Hanusch

Zwei Familien aus Neutraubling (Landkreis Regensburg), die sich seit Ende Juli im Urlaub befinden, sind seit Kurzem um einige Wertsachen ärmer. Innerhalb von zwei Tagen hat die Polizei die beiden Einbrüche registriert, ein Zusammenhang wird überprüft.



Zunächst kehrte am Sonntag, den 14. August ein Familienmitglied früher aus dem Urlaub zurück und entdeckte den Einbruch in dem Reihenhaus in der Max-Planck-Straße in Neutraubling. Unbekannte hatten dort die Kellertür aufgehebelt und mehrere Räume und Schränke durchsucht. Sie konnten Bargeld, Schmuck und Münzen im Gesamtwert von rund 20.000 Euro stehlen, wie ein Polizeisprecher unserer Zeitung mitteilt. Ein konkreter Tatzeitpunkt steht nicht fest, da sich die Familie seit Ende Juli im Urlaub befindet.

Ähnlichkeiten zu zweitem Einbruch

Auffällig ähnlich ist die Situation bei einer Familie, die in einer Doppelhaushälfte in der Eichendorffstraße, ebenfalls in Neutraubling, wohnt. Auch sie befindet sich seit Ende Juli im Urlaub, auch in ihrem Haus wurde in diesem Zeitraum eingebrochen. Unbekannte konnten sich Zutritt über ein von ihnen ausgehebeltes Kellerfenster verschaffen. Die Beute: Bargeld und eine Armbanduhr. Der Schaden liegt hier im unteren vierstelligen Bereich. Entdeckt wurde der Einbruch am Dienstag, ebenfalls durch ein Familienmitglied, dass eher aus dem Urlaub zurückkehrte.

Auf Nachfrage erklärte der Polizeisprecher, dass ein Zusammenhang zwischen beiden Fällen nicht ausgeschlossen werden kann. Die beiden Familien haben laut ihm nichts miteinander zu tun. Genaueres wird nun die Polizei Neutraubling gemeinsam mit der Kriminalpolizei Regensburg ermitteln.