Stau bis auf B20
Fahrzeug in Flammen: Unfall mit mehreren Autos und Motorrad auf A3

12.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:56 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ist die A3 am Freitagvormittag gesperrt worden. Es herrscht eine Staugefahr, wie die Polizei mitteilte. −Symbolbild: Stefan Puchner/Archiv

Auf der A3 in Richtung Regensburg ist es am Freitagvormittag zu einem schweren Unfall gekommen. Laut Polizei sind mehrere Fahrzeuge beteiligt, eins ist komplett ausgebrannt. Die Autobahn war zwischenzeitlich in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt.





Der Unfall hat sich kurz nach 11 Uhr zwischen den Anschlussstellen Kirchroth (Landkreis Straubing-Bogen) und Wörth an der Donau (Landkreis Regensburg) auf Höhe der Ortschaft Pillnach ereignet. Zähflüssiger Verkehr auf Höhe einer Baustelle führte wohl zu dem Zusammenstoß von fünf Autos und eines Motorrads. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge sind acht Personen leicht verletzt worden.

Brennender Subaru, Stau bis auf B20

Eines der Autos, ein Subaru aus dem Saarland, hatte nach dem Zusammenstoß das Brennen angefangen und brannte völlig aus. Zwei weitere Autos wurden beim Brand in Mitleidenschaft gezogen.

Die A3 war stundenlang in Richtung Regensburg gesperrt. An der Unfallstelle wurde später über die Standspur vorbeigeleitet. Eine Ausleitung erfolgte an der Ausfahrt Kirchroth.

Laut dem Portal bayerninfo.de betrug die Länge des Staus zwischenzeitlich knapp 20 Kilometer. Auch auf die B20 bei Straubing hat es sich gestaut. Mittlerweile konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf eine hohe fünfstellige Summe geschätzt.

− lha/jed