Regenstauf
Fahrgast verletzt Busfahrerin mit Messer - Täter auf der Flucht

26.02.2022 | Stand 27.02.2022, 7:58 Uhr

−Symbolbild: Stefan Sauer/dpa

Im Streit hat ein Fahrgast am Freitagabend in Regenstauf (Landkreis Regensburg) eine Busfahrerin mit einem Messer attackiert und verletzt. Der Mann ist auf der Flucht. Die Polizei hofft aus Zeugenhinweise.



Der Vorfall ereignete sich laut Polizei gegen 19.50 Uhr im Ortsteil Steinsberg. Eine 49-jährige Busfahrerin war mit dem Linienbus nach der letzten Station in Kallmünz auf der Rückfahrt zum Busunternehmen in Steinsberg. Hierbei trat unvermittelt ein unbemerkter Fahrgast auf Höhe der Abzweigung von der Hohenwarther Straße in die Eitlbrunner Straße an die Fahrerin heran und forderte sie auf, ihn nach Kallmünz zu fahren.

Großfahndung mit Hubschrauber und Spürhunden

Die Busfahrerin hielt ihr Fahrzeug an und erklärte dem ihr unbekannten Mann, dass sie das nicht machen werde und der Mann den Bus zu verlassen habe. „Hierbei entwickelte sich zwischen der Frau und dem Täter ein Gerangel in dessen Verlauf der Mann die Busfahrerin mit einem Messer am Bein verletzte“, berichtet die Polizei.

Unmittelbar nach der Tat flüchtete der Täter aus dem Bus und lief in Richtung Osten über ein freies Feld Richtung Kreisstraße R18 davon.
Der Chef der Busfahrerin verständigte die Polizei. Neben einer medizinischen Erstversorgung der Frau entwickelte sich ein groß angelegter Fahndungseinsatz, in den unter Koordination der Polizei-Einsatzzentrale zahlreiche Streifen aus den umliegenden Dienststellen sowie Diensthunde und ein Polizeihubschrauber eingebunden wurden.

Die Kriminalpolizei Regensburg übernahm unter anderem die Spurensicherung im Bus und die Befragung der Verletzten, die in ein Krankenhaus gebracht wurde. Hier konnte die Frau laut Polizei nach einer ambulanten Versorgung ihrer Verletzungen noch in der Nacht wieder entlassen werden.

Der flüchtige Täter wurde wie folgt beschrieben:

Etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß mit normaler, kräftiger Statur, keine Angaben zum Alter, komplett schwarz gekleidet mit schwarzer Mütze und schwarzem Mundschutz. Der Mann sprach laut Polizei mit ausländischem Akzent und hatte ein südosteuropäisches Erscheinungsbild mit leicht dunklerem Teint. „Möglicherweise wurde der Täter bei der Auseinandersetzung erkennbar im Gesicht verletzt“, heißt es im Polizeibericht.

Die Ermittlungen werden von der Polizei Regenstauf durchgeführt. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise zu Personen mit der genannten Beschreibung, insbesondere auch einer möglichen aktuellen Gesichtsverletzung, die im Tatortumfeld oder in Kallmünz bekannt oder gesehen worden sind. Mitteilungen werden an die Polizei Regenstauf unter ✆ 09402/9311-0 oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.

− cav