Kein Weihnachtswunder
Erfolglose Herbergssuche in Schwandorf: Obdachloser droht, Feuer zu legen

07.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:37 Uhr

Erst ein Fall für das Schwandorfer Ordnungsamt, dann für die Polizei: Ein 41-Jähriger, der am Bahnhof davon sprach, die Obdachlosenunterkunft zu zerschlagen und in Brand zu stecken. Foto: Christoph Soeder, dpa

Ein 41-Jähriger begehrte Herberge in der Obdachlosenunterkunft der Stadt Schwandorf. Nachdem ihm nicht sofort ein Zimmer zugewiesen werden konnte, machte er sich laut Pressebericht der Polizei aber nicht auf die Suche nach einer Krippe, sondern sorgte für Ärger.



Am Schwandorfer Bahnhof traf der Obdachlose am späten Dienstagvormittag auf Mitarbeiter des Ordnungsamts. Diesen gegenüber tat er nicht nur seinen Unmut kund, er drohte auch damit, die Unterkunft zu zerschlagen und in Brand zu stecken. Nachdem der polizeibekannte Betäubungsmittelkonsument nicht beruhigt werden konnte und sich offensichtlich in einer Art psychischem Ausnahmezustand befand, wurde er ein Fachkrankenhaus in Regensburg eingewiesen.

Der Mann ist auch dort bekannt und darf wohl einige Zeit dort bleiben. Damit hätte sich auch die Suche nach einer Herberge vorläufig erledigt, schreibt die Polizei abschließend.

red