Abschluss A3-Ausbau bei Regensburg
Engpass Sinzinger Autobahnbrücke: Neue Einschränkungen für Autofahrer

25.07.2024 | Stand 26.07.2024, 17:05 Uhr |

Im Juni wurde auf der Donaubrücke Sinzing eine Deckschicht Gussasphalt eingebaut. Foto: Autobahn Südbayern/Felix Bonn

Es wird einmal mehr sehr eng auf der Sinzinger Autobahnbrücke. Zwischen dem 29. Juli und dem 3. August kommt es nachts im Baustellenbereich auf der Brücke Sinzing zu zusätzlichen Einschränkungen wie der Sperrung einzelner Fahrstreifen.



Grund dafür ist laut Autobahn GmbH der Umbau der Verkehrsführung auf der Donaubrücke. Um die Auswirkungen auf den Berufsverkehr zu minimieren, werden die Arbeiten in der verkehrsarmen Zeit umgesetzt, wie es heißt. Die A3 soll grundsätzlich in beide Fahrtrichtungen offen bleiben.

Lesen Sie außerdem: Kurzfristige Reparaturen an Sinzinger Brücke sorgten für Sperre der A3

Es gilt „Versetzt fahren“ und ein allgemeines Überholverbot

Nach dem Umbau der Verkehrsführung wird der Verkehr beider Fahrtrichtungen in jeweils zwei verengten Fahrstreifen auf dem nördlichen Überbau der Brücke geführt. Im Bereich der Verkehrsführung gilt „Versetzt fahren“ und ein allgemeines Überholverbot, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 80 km/h beschränkt.

Instandhaltungsmaßnahmen am südlichen Brückenüberbau

So können laut einer Pressemitteilung auch die heuer vorgesehenen Instandhaltungsmaßnahmen am südlichen Brückenüberbau umgesetzt werden. Aktuell wird hier noch der Verkehr beider Fahrtrichtungen geführt, während am Nordüberbau die Instandhaltungsarbeiten fertiggestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Das Aurelium wird teurer: Lappersdorf wollte auch Vereine zur Kasse bitten

Zu den Instandhaltungsmaßnahmen zählen die Erneuerung der Fahrbahnbeläge, Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite der beiden Überbauten sowie Arbeiten an den Brückenlagern. Von März bis Ende Juli stand hierbei der nördliche Überbau im Fokus – ab Anfang August der südliche Überbau. Die Arbeiten werden bis in den Herbst 2024 andauern.

Erhebliche Einschränkungen an vier Wochenenden im September und Oktober

Zudem kündigt die Autobahn GmbH bereits jetzt erhebliche Verkehrseinschränkungen auf der A3 in den letzten drei Wochenenden im September und am zweiten Wochenende im Oktober an. An diesen Wochenenden wird es demnach auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost jeweils von Freitagabend, ca. 20.30 Uhr bis Montagfrüh, ca. 5 Uhr zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen. Grund dafür ist der Einbau des hier im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A3 vorgesehenen Lärmschutzbelags. Mit dem Einbau des Lärmschutzbelags wird der 6-streifige Ausbau der A3 bei Regensburg abgeschlossen.

Lesen Sie hier: Parkhaus am Unteren Wöhrd: Regensburger Wirtschaft macht Druck

Um diesen besonderen Asphalt einbauen zu können, darf auf der betreffenden Fahrbahn kein Verkehr fließen, wird in der Pressemitteilung erläutert. Um die A3 nicht an mehreren Wochenenden in beide Fahrtrichtungen vollzusperren, werden die Arbeiten in vier Abschnitten umgesetzt

Freitag, 13. September, ca. 20:30 Uhr bis Montag, 16. September, ca. 5 Uhr, zwischen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost: nur ein Fahrstreifen in Richtung Passau, nur zwei Fahrstreifen in Richtung Nürnberg, in Fahrtrichtung Passau sind an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt

Freitag, 20. September, ca. 20:30 Uhr bis Montag, 23. September, ca. 5 Uhr, zwischen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost:
nur ein Fahrstreifen in Richtung Nürnberg, nur zwei Fahrstreifen in Richtung Passau, in Fahrtrichtung Nürnberg sind an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt, in Fahrtrichtung Nürnberg ist an der Anschlussstelle Regensburg-Ost die Einfahrt gesperrt

Freitag, 27. September, ca. 20:30 Uhr bis Montag, 30. September, ca. 5 Uhr, zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Regensburg-Universität:
nur ein Fahrstreifen in Richtung Passau, nur zwei Fahrstreifen in Richtung Nürnberg, in Fahrtrichtung Passau sind an der Anschlussstelle Regensburg-Universität die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt. am Autobahnkreuz Regensburg ist von der A93 keine Überfahrt auf die A3 in Richtung Passau möglich

Freitag, 11. Oktober, ca. 20:30 Uhr bis Montag, 14. Oktober, ca. 5 Uhr, zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Regensburg-Universität:
nur ein Fahrstreifen in Richtung Nürnberg, nur zwei Fahrstreifen in Richtung Passau, in Fahrtrichtung Nürnberg sind an der Anschlussstelle Regensburg-Universität die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt, am Autobahnkreuz Regensburg sind die Überfahrten von der A3 aus Passau kommend auf die A93 in Richtung Hof und in Richtung München gesperrt.

Wenige Tage vor dem ersten genannten Wochenende, sowie zwischen den Wochenenden, an denen der Lärmschutzbelag eingebaut wird, kann es laut Autobahn GmbH auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost auch tagsüber zu einzelnen Fahrstreifensperrungen kommen.

Zu den Kommentaren