Landkreis Regensburg
Drei von vier Erwachsenen haben vollständigen Corona-Impfschutz

05.11.2021 | Stand 05.11.2021, 13:37 Uhr

−Symbolbild: Jörg Carstensen/dpa

Im Landkreis Regensburg haben rechnerisch drei von vier Erwachsenen mittlerweile einen vollständigen Impfschutz. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Impfstatistik des Landratsamtes hervor.

Insgesamt verfügen demnach im Landkreis Regensburg zum Stand Freitag mindestens 120.594 Personen über den vollen Impfschutz. „Bezogen auf den Bevölkerungsanteil der über 18-Jährigen ergibt sich so rechnerisch eine Erwachsenen-Impfquote von 75,18 Prozent“, so das Landratsamt.

Landratsamt: Darum ist die tatsächliche Impfquote wohl deutlich höher

Gerechnet auf die Gesamtbevölkerung hätten über 62 Prozent eine vollständige Immunisierung. In den Impfquoten seien die zahlreichen, aber für die Landkreisquote nicht gezählten Personen, die sich bei ihrem Haus-, Fach- oder Betriebsarzt im Stadtgebiet Regensburg oder in einem anderen Landkreis haben impfen lassen, nicht enthalten „Nachdem Stadt und Landkreis eng verzahnt sind und viele LandkreisbürgerInnen ihren Haus-, Fach- oder Betriebsarzt im Stadtgebiet Regensburg haben, dürfte daher die tatsächliche Impfquote der Landkreisbevölkerung deutlich höher (etwa um 5 bis 10 Prozent) liegen“, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamtes weiter.

„Wichtiger Meilenstein“

„Die 75 Prozent bei der Erwachsenen-Impfquote erreicht zu haben, bedeutet einen wichtigen Meilenstein in der Impfkampagne für den Landkreis Regensburg“, sagt der Ärztliche Leiter der Landkreis-Impfzentren, Dr. Andreas Piberger. Es gelte aber unverändert, die Impfquoten weiter zu steigern, um so der drohenden Überlastung der Krankenhäuser entgegen zu wirken. Wichtig sei die weitere und konsequente Einhaltung der Hygieneregeln, auch als Geimpfter oder als Genesener.

− cav