Dank
Couragierter Bürger hilft Polizeibeamten bei einer Festnahme

25.03.2021 | Stand 25.03.2021, 10:37 Uhr

Markus Reitmeier, Elvedin Bajramovic und Gerhard Roider. Foto: Feldmeier, PI Regensburg-Süd

Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider lud am Mittwoch, 24. März, Elvedin Bajramovic zur Polizeiinspektion Regensburg-Süd ein. Im Rahmen einer kleinen Gesprächsrunde überreichte ihm der Dienststellenleiter im Namen des Polizeipräsidenten Norbert Zink ein Dankschreiben mit einer finanziellen Anerkennung.

Von PI Regensburg-Süd/Pressemitteilung

Regensburg. Am Mittwoch, 23. September 2020, gegen 0 Uhr, wollte eine Streife der PI Regensburg-Süd einen Fahrradfahrer aufgrund seiner unsicheren Fahrweise in der Grunewaldstraße kontrollieren. Dieser versuchte wegzulaufen, konnte aber von einem Beamten nach kurzer Flucht gestellt und zu Boden gebracht werden. Am Boden kam es aufgrund der Gegenwehr zu einem Ringen mit dem Tatverdächtigen. Elvedin Bajramovic, der gerade an der Bushaltestelle stand, hatte die Szene beobachtet und kam dem Polizisten umgehend zu Hilfe. Obwohl sich der Tatverdächtige zur Wehr setzte und sich Bajramovic hierdurch leichte Verletzungen zuzog, unterstützte er den Polizisten weiter dabei, den Mann festzuhalten, bis eine Streife zur Unterstützung kam.

Im Nachgang stellte sich heraus, dass der Festgenommene unter Alkoholeinfluss stand und Betäubungsmittel bei sich hatte. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Trunkenheit im Verkehr und dem Besitz von Betäubungsmitteln.

„Die Polizeiinspektion Regensburg Süd bedankt sich bei Herrn Bajramovic für seine tatkräftige Hilfe.“