Regensburg
Corona: Zusätzliche PCR-Testmöglichkeiten für Abiturienten

11.05.2021 | Stand 11.05.2021, 16:38 Uhr

−Symbolbild: Michael Kappeler/dpa

Mit Blick auf den Start der Abiturprüfungen gibt es für Abiturienten im Raum Regensburg zusätzliche PCR-Testmöglichkeiten. Das teilt das Landratsamt am Dienstag mit.




Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Abiturienten, bei denen der Antigenschnelltest am Tag vor den schriftlichen Abiturprüfungen ein positives Testergebnis zeigt, haben die zusätzliche Möglichkeit einer PCR-Testung am Testzentrum beim Landratsamt (Altmühlstraße 3 in Regensburg) sowie am Testzentrum auf dem Dultplatz. Testtage sind 11. Mai, 17. Mai und 20. Mai.


Lesen Sie dazu auch:
- Kultusminister hält Abiprüfungen trotz Corona-Stress für fair


Damit die Tests noch am selben Tag ausgewertet werden können, müssen die Schüler bis spätestens 10 Uhr bei einem der genannten Testzentren vorstellig werden, so das Landratsamt. Der Wohnort der Testpersonen spielt bei der Wahl des Testzentrums keine Rolle.



Proben der Abiturienten haben Vorrang


Die Gymnasien werden gebeten, die Testpersonen per E-Mail anzumelden, beim Testzentrum Dultplatz unter kschutz@regensburg.de und beim Testzentrum Altmühlstraße unter testzentrum@landratsamt-regensburg.de. Es reichen Name, Adresse und Geburtsdatum des Schülers, E-Mail-Adresse und Handynummer der Testpersonen werden vor Ort abgefragt. Die Proben der Abiturienten werden im Labor priorisiert analysiert, sodass dem Schüler die Ergebnisse aller Voraussicht nach noch am selben Tag vorliegen, so das Landratsamt.


Die schriftlichen Abiturprüfungen an Bayerns Gymnasien findet statt am 12. Mai im Fach Deutsch, am 18. Mai im Fach Mathematik und am 21. Mai in einem weiteren Fach, zum Beispiel einer Fremdsprache oder einem gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen Fach.

− tka