Wernberg-Köblitz
Blitz sprengt Betonsäulen und beschädigt Häuser - Hoher Schaden

10.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:50 Uhr

Ein Blitz ist am Freitagabend in Wernberg-Köblitz im Landkreis Schwandorf eingeschlagen - und hat dabei einen ungewöhnlichen Schaden verursacht. −Symbolbild: Robert Michael/dpa

Ein Unwetter ist am Freitagabend über die Oberpfalz gezogen, betroffen war auch der Landkreis Schwandorf. In Wernberg-Köblitz kam es dabei zu einem äußerst ungewöhnlichen Blitzeinschlag.



Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall im Ortsteil Oberköblitz. Ein Blitz schlug in den metallenen Gartenzaun eines Einfamilienhauses ein. Dies führte dazu, dass auf etwa 10 Metern Länge zugehörige Betonsäulen des Zauns abgesprengt wurden.

Herumfliegende Betonstücke beschädigten Polizeiangaben zufolge insgesamt zwei Häuserfassaden. Ebenso wurde der angrenzende Jägerzaun auf rund acht Metern beschädigt und eine Zypresse am Ende des Zauns entzündet. Der Schaden wird auf mind. 30.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Oberköblitz war mit rund 25 Einsatzkräften vor Ort.

− cav