Kümmersbruck
Autofahrer bei Unfall auf der A6 schwer verletzt

05.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:56 Uhr

Der Lenker des Geländefahrzeugs war auf der A6 auf einen Lkw aufgefahren.

Kümmersbruck. Noch unklar ist, wie es am Dienstag auf der Autobahn A6 zu dem Zusammenstoß eines Landrovers mit einem Lkw kam. Der 27-jährige Autofahrer wurde dabei schwer verletzt.

Zu dem schweren Unfall wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei und Rettungsdienst am Dienstag um 11.45 Uhr auf die A6 alarmiert. Wie die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach mitteilt, waren zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und dem Rastplatz Laubenschlag kurz vor der Vilstalbrücke ein Geländefahrzeug und ein Lkw zusammengestoßen. Der Landrover, an dessen Steuer ein 27-jähriger Mann aus der Tschechischen Republik saß, war nach Angaben der Verkehrspolizeiinspektion Amberg aus bislang unbekannter Ursache auf den Lkw aus Osteuropa aufgefahren. Dieser befand sich am Ende eines Staus.

Ein Ersthelfer befreite den Verletzten

Der 27-Jährige wurde bei dem Unfall in seinem Auto eingeschlossen. Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte konnten der Fahrer und sein Hund von einem engagierten Ersthelfer befreit werden. Der Autofahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Er konnte laut Polizei auch seine Fahrt fortsetzen, nachdem die Beschädigungen am Brummi nur gering waren. Den Sachschaden am Landrover bezifferte die Polizei mit rund 15000Euro.

Langer Stau auf der Autobahn

An der Einsatzstelle galt es im weiteren Verlauf den Brandschutz sicherzustellen und die Fahrbahn für die Einsatzfahrzeuge zu reinigen, so die Kreisbrandinspektion in der Mitteilung weiter. Zudem musste eine großräumige Umleitung eingerichtet werden, da sich der Verkehr bereits mehrere Kilometer zurückstaute. Somit kam der Verkehrssicherungsanhänger des THW Amberg und der Feuerwehr Schmidgaden zum Einsatz. Diese richtete mit der FF Trisching eine Stauausleitung an den Anschlussstellen Amberg-Ost (Schafhof) und Amberg-Süd (Theuern) ein. Zudem wurden die Auffahrten zur Autobahn gesperrt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Nürnberg bis etwa 14 Uhr gesperrt.

Der Hund des 27-Jährigen ist im Tierheim

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Haselmühl, Theuern und Ebermannsdorf eingesetzt und unterstützen die Polizei bei ihren Maßnahmen. Im Einsatz waren auch die Kreisbrandinspektion mit Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl und Kreisbrandmeister Dominik Ernst sowie die Autobahnmeisterei.

Der von den Einsatzkräften betreute Hund wurde im Anschluss dem Tierheim Amberg übergeben. Von dort wird er wieder zu seinem Herrchen zurückkommen.

Mehr Unfälle rund um Amberg

Die Sperre der A 6 spürte die Amberger Polizei immens. Durch das Befahren der Umleitungsstrecken war nicht nur ein spürbarer Anstieg des Verkehrs in und um Amberg zu verzeichnen, auch häufte sich die Anzahl der Verkehrsunfälle, heißt es im Pressebericht. So ereigneten sich von Dienstag auf Mittwoch insgesamt 16 Unfälle – die Hälfte davon Wildunfälle auf den Kreis- und Staatsstraßen des Umlandes. Dabei entstanden Schäden in Höhe von über 7000 Euro.

In der Bayreuther Straße in Amberg endete am Dienstag gegen 10.30 Uhr die Fahrt eines 25-jährigen BMW-Fahrers aus dem Landkreis. Wie Zeugen mitteilten überholte er bereits auf der B299 mehrere Fahrzeuge und gefährdete dabei den entgegenkommenden Verkehr. Auf Höhe der Stadtgrenze überholte er erneut, kam beim Einscheren nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Am Ende der rasanten Fahrt steht laut Polizei ein Schaden von 14000 Euro. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen, die durch die Überholmanöver des schwarzen BMW gefährdet wurden. Sie können sich unter Telefon (09621) 8900 melden.