Festnahme am Hauptbahnhof
Auf Videokamera erkannt: Mann (45) scheitert bei Raub an Regenstauferin (87)

03.01.2025 | Stand 03.01.2025, 14:02 Uhr |

Auch mit einem Diebstahlversuch bei einem Taxifahrer scheiterte der Verdächtige. − Symbolbild: dpa-Bildfunk

Ein 45-Jähriger hat am Donnerstagvormittag in einem größeren Mehrparteienhaus in Regenstauf (Landkreis Regensburg) versucht, eine Bewohnerin (87) zu berauben.

  

Wie die Polizei mitteilt, betrat er gegen den Willen der Frau ihre Wohnung, nachdem er sie zuvor nach Geld gefragt hatte. Er durchsuchte verschiedene Schränke in der Wohnung. „Als sie ihn von seinem Vorhaben abhalten wollte, schubste er sie weg und es kam zu einem Gerangel, in dessen Folge beide zu Boden stürzten“, schildert die Polizei.

Das könnte Sie auch interessieren: Sexualdelikt in Regensburg: Zwei Männer nach versuchter Vergewaltigung festgenommen

Der Verdächtige, den die 87-Jährige als Bewohner des Hauses kannte, suchte weiter, ehe er unverrichteter Dinge die Flucht ergriff. Die Geschädigte war zunächst wohlauf, klagte später aber doch über Schmerzen, so die Polizei.

Eine Fahndung in Regenstauf brachte zunächst keinen Erfolg. Gegen 11 Uhr wurde der 45-Jährige schließlich von Beamten der Bundespolizei mittels Videoüberwachung am Regensburger Hauptbahnhof erkannt und festgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass er in der Zwischenzeit noch in der Maximilianstraße einen Taxifahrer bestehlen wollte, dabei aber ebenfalls scheiterte. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen verschiedener Eigentumsdelikte strafrechtlich verantworten.

− lo