Liegt es nur am Namen oder auch an dem leckeren Croissant? Ein bisschen fühlen wie uns im „La Chapelle“ wie in Frankreich. Das charmante Bistro am Alten Kornmarkt empfängt seine Gäste von morgens bis abends mit schmackhaften Frühstückskreationen, leckeren Kuchen und herzhaften Gerichten.
Ein sonniger Morgen im Oktober: Tische und Stühle stehen vor dem „La Chapelle“ noch draußen, ein paar Gäste schlürfen ihren Kaffee. Wir nehmen drinnen am Fenster Platz und blicken – an diesem Samstag ist Wochenmarkt – auf das bunte Treiben gegenüber. „Chopin“, „Sartre“, „Monet“, „Gauguin“ und „Napoleon“ – ein Blick in die Frühstückskarte lässt die bekanntesten französischen Persönlichkeiten vor dem inneren Auge erscheinen.
Lesen Sie hier: Wie ein Kurzurlaub am Mittelmeer
Ich sehe einen Philosophen mit Rollkragenpulli und Zeitung vor mir und entscheide mich für das vegetarische „Sartre“ mit Rührei, verschiedenen Käsesorten und Obst. Meine Begleitung nimmt das „Gauguin“ mit Spiegelei, Bacon, Käse und Früchten. Beide Teller sind liebevoll angerichtet. Käse, Wurst und Ei sind mit dünnen Gurkenscheiben und Tomaten garniert. Gefächerte Apfel- und Birnenschnitze sowie Melone und Orange sorgen für das gewisse Etwas. Dazu gibt es einen großen Korb mit frischem Brot – helles und dunkles Baguette ist dabei, auch ein paar Scheiben Vollkornbrot sowie ein Croissant.
Lesen Sie hier: Bayerisch-bodenständig als Markenzeichen
Voll und ganz überzeugt
Meine Begleitung – ein ausgewiesener Brotliebhaber – ist begeistert. So lecker das Brot auch ist, ganz haben wir es am Ende nicht geschafft. Dafür sind unsere Teller wie leergefegt. Für zwei reichhaltige Frühstücke inklusive Brot, zwei Latte Macchiato mit Sirup und einen Milchkaffee bezahlen wir am Ende knapp 40 Euro.
Mehr Gastrotipps aus der Region finden Sie auf unserer Sonderseite
Nicht nur geschmacklich und preislich überzeugt uns das Bistro am Alten Kornmarkt. Auch der Service ist außerordentlich freundlich.
Das „La Chapelle“ ist ein Ort, an dem man gerne verweilt. Übrigens nicht nur, um gemütlich zu frühstücken. Ab der Mittagszeit locken warme Gerichte der französischen, italienischen und deutschen Küche mit wechselnden Tagesangeboten. Auch verschiedene Kuchen stehen zur Auswahl. Die lächeln mich an diesem Samstagmorgen von der Vitrine aus an. Doch beim besten Willen: Es passt nichts mehr rein. Ich muss – wohl oder übel – noch einmal wiederkommen.
Adresse: Alter Kornmarkt 1, 93047 Regensburg
Öffnungszeiten: Geöffnet ist werktags (Dienstag ist Ruhetag) immer von 8:30 bis 23 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr. Am Sonntag ist das Bistro von 9:30 bis 18 Uhr geöffnet.
Preise: Ein Frühstück kostet zwischen 4,90 und 12,90 Euro, inklusive ist ein Croissant beziehungsweise ein gut gefüllter Brotkorb. Es lässt sich auch individuell zusammenstellen. Warme Gerichte kosten zwischen 6,90 und 14,90 Euro. Jeden Tag gibt es wechselnde Angebote.
„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.