Landkreis Kelheim
Audi RS3 brennt komplett aus: Fahrer stirbt - Ersthelfer verletzt

29.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:09 Uhr

Der Audi brannte total aus. Foto: vifogra/schuh

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es laut Polizei in der Gemeinde Ihrlerstein (Landkreis Kelheim) gekommen. Ein Mann wurde tödlich verletzt.



Der Unfall hat sich gegen 15.45 Uhr ereignet. Laut Polizei befuhr ein 37-jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg mit seinem Audi RS3 die Staatsstraße 2233 von Kelheim in Fahrtrichtung Ihrlerstein. Etwa 400 Meter nach dem Ortsausgang Kelheim überholte der Mann ein anderes Auto.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen verlor der Mann bei dem Überholmanöver die Kontrolle über seinen stark motorisierten Kompaktwagen mit etwa 400 PS, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen betonierten Wasserdurchlass im Graben. Es kam zu keiner Berührung zwischen dem Audi und dem überholten Fahrzeug.

Ersthelfer verletzt

Der Audi fing Feuer und brannte komplett aus. Mehrere Ersthelfer versuchten noch den eingeklemmten Fahrzeugführer aus dem bereits in Flammen stehenden Pkw herauszuholen. Dies gelang aber leider nicht, sodass der Fahrer in dem Fahrzeug verbrannte.

Die Ersthelfer erlitten zum Teil aufgrund ihrer Rettungsversuche auch Verbrennungen an den Händen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 45.000 Euro geschätzt. Vor Ort waren mehrere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehren Kelheim und Ihrlerstein.

Durch die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde ein Gutachter zur Unfallstelle bestellt. Die Staatsstraße 2233 war für mehrere Stunden zwischen Kelheim und Ihrlerstein komplett gesperrt.

vr/ce