In einer Kutsche kamen dieser Tage ungewöhnliche Gäste aufs Regensburger Schloss Thurn und Taxis vorgefahren: Die südkoreanische K-Pop-Band Ateez, die in letzter Zeit nicht nur in Asien große Arenen füllte und die Charts eroberte, stattete Fürstin Gloria einen Besuch ab.
Sogar eine Drohne schwebte über das Schloss: In Regensburg drehte eine 40 köpfige Filmcrew Videos für einen Werbestreifen der Band. Nach ihren Erfolgen in Asien und Amerika möchte die Gruppe auch in Europa durchstarten.
Seit ihrem Debüt im Jahr 2018 feierte die Band bereits große Erfolge. Im Sommer war die Truppe noch auf Welttournee mit Auftritten in Los Angeles und Toronto – jetzt gab es eine Kostprobe ihrer Lieder auf Schloss Thurn und Taxis. „Einer der Organisatoren hatte für die Werbetour auch Regensburg vorgeschlagen, weil ihm die Stadt gut gefällt“, erinnert sich Peter Styra, Leiter der Hofbibliothek und des Thurn und Taxis-Zentralarchivs.
Fürstin Gloria gab die Schlossführerin für Ateez
Stilecht mit der Kutsche ging es für die Popgruppe durch den Schlosspark, Fürstin Gloria gab zudem die Schlossführerin für die südkoreanischen Gäste, die begeistert von den Räumlichkeiten gewesen seien. „Die Historie der Gebäude hat sie fasziniert. So etwas hatten sie, wie sie selbst sagten, noch nie gesehen“, sagt Styra.
Lesen Sie auch: Freikarten von Fürstin Gloria an umstrittenen US-Bundesrichter sorgen für Debatte in den USA
Im Ballsaal performte die K-Pop-Truppe dann einen Auftritt zusammen mit der Regenburger Tanzschule Dance Imperial. Auch die Fürstin tanzte, allerdings stilgerecht zum Ballsaal einen Wiener Walzer – und für die Gäste gab es noch eine Tanzlehrstunde im 3/4 Takt. „Die Gruppe wollte etwas Partystimmung für das Video und insgesamt sah die Tanzeinlage schon recht lustig aus“, sagt Styra.
Ateez dreht auf der Steinernen Brücke in Regensburg
Die Band Ateez drehte in der Nacht noch weitere Videoschnipsel auf der Steinernen Brücke, ehe es von Regensburg weiter nach Salzburg ging. Der Besuch war Teil einer europaweiten Werbetour für eine geplante Konzertreise nach Europa. In Deutschland soll die Band in Köln und Berlin auftreten – ein weiterer Auftritt in Regensburg ist aber wohl nicht geplant.
Zu den Kommentaren